Re: Wankelwagen vernichtet // Ersatzteilbedarf des Clubs!


Abgeschickt von Steffen Hofmann 02 November, 2005 um 00:24:44

Antwort auf: Re: Wankelwagen vernichtet // Warum hat der Club nicht informiert?? von Der Vorstand des Ro 80 Club Deutschland am 01 November, 2005 um 15:31:07:

Lieber Vorstand,

Es sind wohl alle der selben Meinung, daß es schade ist das die Fahrzeuge verschrottet wurden.
Immerhin wurden die Motoren und losen Ersatzteile gerettet und teilweise auch verkauft.

Aber ich finde es unvernünftig, daraufhin zu sagen es lohnt sich sowieso keine Lagerhaltung oder Nachfertigung von Ersatzteilen, weil dem Club die "aktiven" Fahrzeuge bekannt sind. Die Nutzung des von Andreas Meyer geführten Fahrzeugregisters hierfür wurde vom Vorstand abgelehnt, obwohl sich die erfragten Fahrzeugdaten fast gleichen.
Es gibt auch ausnahmen, wie z.b. die Frage hat ihr Fahrzeug Klimaanlage? Hat der Club etwa vor eine Klimaanlage anzubieten?!

Genauso unrealistisch ist die Berechnung des Bedarfs von Ersatzteilen nach Kilomteren und ihren warscheinlichen Haltbarkeit. Es ist nun mal so, daß fast alle Ro 80 über 30 Jahre alt sind und Teile allein des alters wegen verbraucht sind und somit demnächst eine erhöten Bedarf von Ersatzteilen zurechnen ist.
Der Vorstand kann wohl kaum leugnen das die Nachfrage und der Umsatz an Ersatzteilen in den letzten Jahren stark zugenommen hat, und z.B. die nachgefertigten Stoßdämfer sich sehrgut verkaufen.

Falls dann gleich wieder die Frage auftaucht. Was wird noch benöigt? Alle art von Reparaturblechen zu vernünftigen Preisen. Vorallem für Türen und Radäufe!

Mfg.
Steffen Hofmann

: Liebe Mitglieder,
: die Auflösung des Ro 80–Friedhofes von Fa. Hotz war sicher für den einen oder anderen von Ihnen Anlass zur folgenden Frage:
: Warum hat der Ro 80 Club dieses Lager nicht ganz einfach übernommen?
: Am 12.10.2005 erhielten wir die Information zur vorgesehenen Räumung des Lagers. Bereits am 15.10.2005 konnte Herr Domhan im Auftrag des Clubs das Lager besichtigen.
: Nach den dankenswerterweise von Herrn Domhan gelieferten Informationen begannen wir am 17.10.2005 mit den Planungen zur sinnvollen Räumung dieses Lagers innerhalb von 4 Wochen. Dabei verfolgten wir die Absicht mehrere verwendungsfähige Komplettfahrzeuge und brauchbare Ersatzteile für das Clublager zu erwerben.
: Leider erhielten wir bereits am Nachmittag des 17.10.2005 – mitten in unserer Planung – die Nachricht, dass die Räumung nun bereits am Samstag 22.10.2005 erfolgen muss – und diese im Rahmen einer Versteigerung stattfinden soll.
: Da wir keinen Sinn darin sehen, im Rahmen von Versteigerungen als Club ggf. gegen unsere eigenen Mitglieder aufzutreten, mussten wir konsequenterweise als Club dieser Veranstaltung fernbleiben – ersatzweise haben wir zusätzlich zum Veranstalter die Information zur Veranstaltung per e-mail verteilt.
: Nach Abschluss der Versteigerung wurden dann mehrere „Tonnen Ro 80“ dem Wertstoffkreislauf zugeführt – und diese Vorstellung schmerzt uns dann doch alle etwas.
: Trotzdem sollten wir die Situation auch rational betrachten, und dann zeichnet sich folgendes Bild ab:
: Nachdem wir inzwischen in unserem neuen Fahrzeugregister ca. 50 „aktive“ Fahrzeuge erfasst haben, wissen wir, dass diese Fahrzeuge pro Jahr jeweils durchschnittlich ca. 4000 km zurücklegen.
: Wenn diese ca. 50 „aktiven“ Fahrzeuge tatsächlich den gesamten „fahrenden“ Ro 80 – Bestand darstellen, dann müssen wir als Club aus wirtschaftlichen Gründen jegliche Nachfertigung von Ersatzteilen unterlassen, denn ein solch geringer Bestand rechtfertigt keine Nachfertigung und keinen Betrieb eines Ersatzteillagers durch den Club.
: Sollte der Bestand „aktiver“ Ro 80 allerdings erheblich größer als die vorgenannten 50 sein, so kann jeder einzelne von Ihnen zur wirtschaftlichen Rechtfertigung unserer Ersatzteilaktionen dadurch beitragen, indem Sie uns Ihr(e) Fahrzeug(e) melden.
: Für den Fall, dass der tatsächliche Bestand „aktiver“ Ro 80 (mit durchschnittlich 4000 km/a) z.B. 500 Fahrzeuge umfassen würde, möchte ich nachfolgend exemplarisch für einige Verschleißteile unsere Planung erläutern:
: • Gesamtlaufleistung pro Jahr: 500 Fahrz. x 4000 km/Fahrz. = 2.000.000 km
: • Bedarf an Zündkerzen für 1-Kerzen-Motor bei einer Lebensdauer von 10.000km pro Zündkerze: 100 Stück pro Jahr
: • Bedarf an Stoßdämpfern bei einer Lebensdauer von 100.000 km pro Stoßdämpfer:
: 5 Satz pro Jahr
: • Bedarf an Stützlagern vorn (neue Ausführung) bei einer Lebensdauer von 100.000 km: 10 Stück pro Jahr
: Verhandlungen über Nachfertigungen zu bezahlbaren Preisen beginnen i.d.R. bei Stückzahlen von mindestens 100 – im Falle der Stützlager würde das bedeuten, dass wir 10 Jahre zum Verkauf solcher Lager benötigen würden.
: Sicher werden Sie uns zustimmen, wenn wir eine solch langfristige Kapitalbildung der Clubkasse nicht aufbürden können.
: Und wie können wir dieses Problem lösen:
: Alternative A
: Der tatsächliche Bestand „aktiver“ Ro 80 wäre weit größer als wir heute wissen, und wir könnten mit auch „wirtschaftlich“ gutem Gewissen die in Zukunft benötigten Ersatzteile für Sie nachfertigen lassen und in unserem Clublager bevorraten. Ihr notwendiger Beitrag dazu wäre, Ihr(e) Fahrzeug(e) zu melden.
: Alternative B
: Der uns heute bekannte Bestand „aktiver“ Ro 80 würde sich nicht wesentlich erhöhen, dann müssten wir aufgrund unserer wirtschaftlichen Verantwortung für den Club insbesondere auf Ersatzteilnachfertigungen verzichten, und uns auch sehr schnell mit der Frage beschäftigen, ob wir unser clubeigenes Ersatzteillager weiterhin betreiben wollen oder können.
: Liebe Mitglieder, wir wollen Sie bei der Erhaltung Ihres Ro 80 unterstützen – allerdings können wir diese Unterstützung nur dann leisten, wenn wir auch Ihren Fahrzeugbestand kennen.

: Noch zur konkreten Frage der Information:
: wir haben alle Mitglieder, deren email-Adressen uns bekannt sind, sofort informiert.

: Der Vorstand des Ro 80 Club Deutschland




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