Protest gegen pauschale Löschungen von beiträgen


Abgeschickt von Christoph Berndt am 11 November, 2005 um 10:05:29:

Antwort auf: Beitrag gelöscht von Christian von Klösterlein am 10 November, 2005 um 21:42:32:

: Eine gestern von unserem 1. Vorsitzenden platzierte Notiz wurde heute durch eine korrigierte Version ersetzt. Wir bitten um Verständnis dafür daß damit auch alle auf die erste Version gegebenen Reaktionen gelöscht wurden.

Sehr geehrter Herr v. Klösterlein,
Ser geehrter Herr Rußwurm,

da sich u.a. meine Reaktion auf den Ursprungstext durchaus nicht in mißverständlicher Weise mit dessen auch durch die Korrektur nicht wesentlich verändertem inhaltlichem Kontext bezog, hält sich mein verständnis für die pauschale Löschung in engen Grenzen.

Ich habe Verständnis für ihre Sorge vor falscher Wertung einer von ihnen irrtümlich gewählten Formulierung.

Eine solche Wertung habe aber ich z.B. überhaupt nicht vorgenommen.

Dagegen habe ich kein Verständnis für die offenbare Weigerung auf konkrete Fragen und Kritiken auf dem Wege dieser Löschung.

Das ist in meinen Augen schlicht eine subtile Form der Zensur.

Es geht und ging nicht um Kritikasterei und Mäkelei am Vorstand, es geht und ging um einen die Situation ausleuchtenden Dialog, in dem aber offenbar schon die bloße Frage nach bestimmten Zusammenhängen von einigen Beteiligten als vorwurfsvoll erlebt und bewertet wird - und dann die "Macht" der Möglichkeit zur pauschalen Löschung der Beiträge einseitig ausgenützt wird.

Und dagegen protestiere ich ausdrücklich.


Mit freundlichem Gruß, Christoph Berndt



Antworten: