Re: Veränderungen im Vorstand // Bauernopfer für Ruhe an der Basis?


Abgeschickt von Martin Beckmann 13 November, 2005 um 11:39:08

Antwort auf: Veränderungen im Vorstand von Peter Rußwurm am 12 November, 2005 um 18:52:07:

Hallo, lieber Herr Rußwurm, schön, das auch Sie sich nun an dieser lebhaften Diskussion beteiligt haben! Sie schreiben nach meiner Ansicht völlig richtig, "...Es gibt in jeder Vereinsführung - und im Verein selbst - immer wieder
: unterschiedliche Meinungen zu Zielen und Ausrichtung des Vereins,
: davon bleibt auch unser Verein leider nicht immer verschont."

Warum aber "leider", Herr Rußwurm? Unterschiedliche Meinungen sind doch eine ganz natürliche Sache und die Diskussion hierüber ist ein zutiefst basisdemokratischer Vorgang, der Leben und frischgen Wind in einen Verein bringt - und Frust und Ärger gar nicht erst entstehen läßt! Es gehört doch eben auch zu den Aufgaben eines Vorstandes, sich den Diskussionen mit den Mitgliedern zu stellen - Nach "Gutsherrenart" entscheiden, in kleinen Zirkeln agieren, im vorborgenen Richtungen vorgeben - das kann doch auch nicht in Ihrem Sinne sein, oder? Bitte, machen Sie sich doch einmal die Mühe und lesen einmal, was die ein teil der Mitglieder hier geschrieben hat. Sie werden sehen, es sind darunter ganz konkrete Anfragen zu verschiedenen Themen - warum wollen Sie diese nicht beantworten?
Diese Diskussion beenden zu wollen mit dem Hinweis, das doch mit dem Rücktritt des 2. Vors. alles erledigt sei, verwundert mich sehr! Das lehnt doch sehr an dem alten Spiel aus der Politik an, "gebt der Bais ein Bauernopfer, damit die dann endlich Ruhe gibt und wir wieder so weitermachen können wie immer"! Auf dieses Niveau wollen Sie sich nicht ensthaft begeben, oder? Ich bin sicher, die Mitglieder erwarten eben genau eine solches Verhalten nicht von Ihnen!

Trauen Sie sich! Dies "Basis" ist kritsich, oft sehr kritisch - aber doch zumeist sachlich und an einer zielführenden Diskussion interessiert.

Sonntägliche Grüße

Martin Beckmann




Antworten: