Re: Wer fährt die Club-Edelstahlabgasanlage, oder wer kennt jemanden der eine fährt, oder wer kennt jemanden der einen kennt der eine fährt?


Abgeschickt von Christian von Klösterlein 18 November, 2005 um 18:37:10

Antwort auf: Wer fährt die Club-Edelstahlabgasanlage, oder wer kennt jemanden der eine fährt, oder wer kennt jemanden der einen kennt der eine fährt? von Christoph Berndt am 17 November, 2005 um 11:25:44:

Lieber Herr Berndt,
liebe Auspuff-Interessenten,

wie ich in einem anderen 'thread' schon sagte, habe ich keine eigenen Erfahrungen mit der vom Club angebotenen Edelstahl-Auspuffanlage. Ich fahre eine in England gefertigte Anlage von ca. 1990. Unbefriedigend in Paßform und Geräuschbild. Nur in Verbindung mit einem gottseidank ergatterten originalen Langrohr mit Vorschalldämpfer erträglich. Vorher: neu blechern, nach drei Monaten wie ein brünstiger Gasofen.

Die Unterlagen zur Club-Nachfertigung müssen noch vom zurückgetretenen zweiten Vorsitzenden an den restierenden Vorstand übergeben werden. Aus mündlichen Mitteilungen weiß ich aber:
Eine Original-Nachfertigung der damals von Boysen gefertigten Ein- und Zweirohr-Anlagen war nicht möglich, da die originalen Werkzeuge nicht mehr existieren. Es mußte daher auf die bei heutigen Anlagen üblichen Abmessungen von Außenhüllen und die heute verfügbaren Innereien ausgewichen werden. Und natürlich Edelstahl. Stellen Sie sich mal vor, was es für ein Geschrei gegeben hätte, wenn wir den Mitgliedern eine kurzlebige Normalstahl-Anlage 'zugemutet' hätten!
Es sei unbestritten, daß eine begabter Metallbauer die originale Anlage 1:1 nachbauen könnte, aber hat der einen Prüfstand für Leistung, Gegendruck und Schallspektrum - eine unabdingbare Voraussetzung für eine offizielle Abnahme?
Ich gehe mit dieser Information an die Grenze dessen, was ich einerseits mit meiner Loyalität zum Vorstand und andererseits mit meiner (Selbst-)Verpflichtung zur Information der Mitglieder vereinbaren kann.

Christian von Klösterlein



Antworten: