Re: Die naive Frage des kleinen Bruders: Warum die Aufregung?


Abgeschickt von Christoph Berndt am 19 November, 2005 um 12:54:49:

Antwort auf: Die naive Frage des kleinen Bruders: Warum die Aufregung? von Ingo am 18 November, 2005 um 22:39:37:

: Ganz unbedarft frage ich in die Runde:

: Was soll die Aufregung, gar Hysterie wegen der Teileversorgung, bzw. der Verschrottung von offensichtlich im Trümmerzustand befindlichen RO's?


Hallo Ingo,

ob es nun Hysterie, oder doch nur die Aufregung Einzelner war/ist, die sich in manchem posting zeigte, oder gar, wie ein geschätztes Clubmitglied vorsorglich fragte, "Vereinsmeierei" [typisch deutsch¿¿!!] - für mich hat sich daraus eine diskussion ergeben mit Folgefragen, die sich IMHO im Ro80-Club unterschwellig schon lange angekündigt hat.

Die Verschrottung etlicher Ro80 war da womöglich nur der Tropfen, der das brühmte Faß zum Überlaufen gebracht hat .

Du, ihr vom K70-Club seid ja zu beneiden, wenn ihr da einen guten Weg gefunden habt, der sowohl den realistischen Problemen wie den idealistischen Wünschen gerecht wird.

Jeder würde gern von euch lernen, nehme ich an.

Ich vermute, daß es eben ziemlich schwierig ist, überhaupt ein Bild von den heterogenen Wünschen und Vorstellungen der Mitglieder des Ro80-Clubs zu erhalten. und die richtigen Probleme beginnen womöglich erst dann so richtig, eine Gruppe gibt es da womöglich, für die ist ihr Ro "nur" einer von etlichen "veteranen", der nur ab und an mal ein paar iolometer bei bestem Sonnenschein gefahren wird.

Dann gibt es die "Überzeugungsfanatiker", die womöglich 10 Ro´s in der wohltemperierten Halle stehen haben, jeder einzelne pikobello in Schuß, und wenn da mal ein Teil nicht 100%ig ist, wird es eben um jeden Preis käuflich erworben - die Erfahrung lehrt eben auch hier, daß für [genügend] Geld noch immer [fast] jedes Teil zu haben ist.

Und dann gibt es diejenigen, die kraft ihrer handwerklichen und infrastrukturellen Möglichkeiten irgendwie alles selbst "hinkriegen", oder über ein "heimliches" Teilelager aus Urzeiten verfügen, deren umfang zwar kaum noch "abnutzbar" ist für den eigenen Gebrauch, aber man weiß ja nie . . .

Und es gibt Mitglieder, die einen 3er Ro in der Sammeltiefgarage stehen haben, ihn unregelmäßig bewegen, keine allzu hohen Ansprüche an das optische Erscheiningsbild stellen, nur technisch soll er verkehrssicher und allzeit brauchbar sein.

Es gibt Mitglieder, die längst tonnenweise Lager aufkaufen, einmal weil sie es sich leisten können und sämtlich lagern können, und weil sie auch mit dem Gedanken spielen überzählige Teile dereinst zu guten Preisen am zunehmend enger werdenden Markt
losschlagen zu können - vielleicht einfach weil es Menschen sind, die gewohnt sind den handel im allgemeinen als energiequelle ihres lebensalltags zu nutzen.

es gibt mindestens einen bekannten Teilehändler, der noch jung genug zu sein scheint geduldig auf den Tag zu warten, an welchem seine Mondpreise Erdnähe erreicht haben werden, einzig, weil es womöglich keine Alternative zu seinen Angeboten gibt, der aber womöglich auch in beständiger Sorge lebt, daß der Club, oder andere, die rarsten Teile bezahlbar anbieten kann.

Es gibt enen Haufen anderer Befindlichkeiten unter "uns" Club-Mitgliedern, und jede davon hat IMHO ein gleich großes Recht auf Abbildung innerhalb der Diskussionen im Club.

Nur wer seine Vorstellungen und Wünsche nicht deutlich kommuniziert wird auf diesem Wege sein "Recht" verlieren auf Berücksichtigung derselben.

Vielleicht ist es ja für einen bedeutenden Teil der Mitglieder ein bißchen wie früher im Sandkasten: wer hat die schönsten Förmchen, wer hat die schönsten MATCHBOX-Autos, oder GAMA, SIKU, SCHUCO, und wie sie heißen mögen - wer hat die schneren Spielsachen - und vielleicht geht es garnicht um die Frage, wie können wir mit dem größten Spaß zusammen im Sandkasten miteinander spielen . . . und dabei die individuellen Unterschiede ebenso wertschätzen wie wir sie nicht als Schranke vor gemeinsamer Solidarität "betätigen"?

Ich habe da natürlich leicht reden, besitze ich doch überhaupt nur ein Fahrzeug, und eine mittelgroße Kiste mit ein paar belanglosen Teilen - und was ich brauche sind eben solche Dinge, die ein Ro so bei ca 25.000 km per annum braucht. In der Hauptsache also Sprit und Öl ;)

Das einzige was ich anbieten kann ist arbeitskostenlose "Aufrüstung" der HKZ auf einen modernen Kondensator - und sonst jede Hilfe, die ein "Garagen-Schrauber" so im Laufe der Jahre durch Erfahrung als Kenntnis/Fähigkeit erwirbt.

beste Grüße, Christoph Berndt




Antworten: