Re: für Euch ist es zu spät, Gott sei Dank!!!


Abgeschickt von Günter Kempf 19 November, 2005 um 21:24:14

Antwort auf: Re: für Euch ist es zu spät von Ingo am 19 November, 2005 um 20:07:51:

Hallo Ingo,
ach wären wir Ro80 Fahrer nur so gescheit wie ihr...., oder nein lieber doch nicht, weil dann würden wir ja auch so eine pott hässliche
Zwitter-Karre fahren müssen.....!!!???

: Gibt es das bei Euch überhaupt noch, daß alte Lagerbestände in nennenswertem Umfang auftauchen?

: Wir haben, was unser Zeug betrifft, keine Illusionen mehr und fragen bei offiziellen VW-Händlern gar nicht mehr nach. Die uralten, kleinen Dorfklitschen wurden schon vor mehr als 10 Jahren von VW hinausgekegelt, die Platzhirsche (nur die gibt es heute noch), haben seit Jahren kein Zeug mehr, zum einen weil die wenigsten Interesse daran haben, aber auch, weil Platz knapp ist und VW in den letzten Jahren Totalumbauten der Gebäude verlangt hat, so daß es die geliebten alten "Gerümpelecken" oder vergessene Lagerräume einfach nicht mehr gibt.

: Man darf auch nicht vergesssen, daß K 70 wie RO 80 wirklich uralt sind - Produktionsbeginn vor 38, bzw. 35 Jahren, Einstellung vor 28, bzw.30 Jahren! Im Vergleich: das ist, als ob man im Erscheinungsjahr des RO 80 Teile für ein Fahrzeug sucht, daß zwischen 1929 und 1939 gebaut wurde!
: Sowohl bei Euch, als auch bei uns gibt es Mitglieder, die nicht so recht verstehen können/wollen, daß die goldenen 80er Jahre vorbei sind. Damals gab es noch Teile bei VW-Händlern (es gab auch die Händler noch), bei allen Schrottis konnte man fündig werden - aber das ist auch schon 15-25 Jahre her! Warum ist es so schwer, das zu begreifen?

: Nun, was die professionellen Händler angeht, so haben wir es dank Geschicklichkeit, konzentrierten Enthusiasmus, guten Beziehungen und einer Portion Glück geschafft, das Monopol für K 70-Teile zu erlangen. Wir haben alle erreichbaren und bezahlbaren Neuteileposten aufgekauft, damals, als es noch Teile gab und die Preise meist moderat waren. Unser Glück war, daß sich niemand mit dem K 70 befassen wollte. Zu selten, zu nicht-VW-ig, zu doofes Image.

: Versuche von Händlern, sich als Anbieter für K 70-Teile zu profilieren, schlugen glücklicherweise fehl. Wir kauften alle gesuchten Pretiosen gezielt auf. Wenn ein Einkauf en bloc nicht möglich war, haben wir hemmungslos Rosinenpickerei betrieben. Die Händler saßen dann auf nicht mehr so begehrten Sachen, und das jahrelang. Wir haben das registiert und sie am langen Arm verhungern lassen. Wir kauften nichts mehr, haben deren Angebot nicht weitergesagt und in der Szene gestreut, daß nur wir ein ernstzunehmendes Teilelager haben (das war noch nicht einmal gelogen). Irgendwann hatten die Möchtegern-K70-Teileversorger die Blase voll und haben uns die Restposten zu günstigen Kursen angeboten. Besonders stolz sind wir darauf, daß wir das Spielchen auch beim Volkswagen Classic Parts Center durchgezogen haben. Jetzt versorgen wir Volkswagen mit Teilen.

: Wir haben uns diese Idee vom Audi 100 Coupe S-Club abgeschaut. Zum Glück gab es bei uns keinen clubinternen Knatsch -wie bei den Audis-, so daß wir im Laufe der Jahre den Audi-Club an Bestand und Umsatz überholt haben. Mittlerweile haben die ihren Teilepool sogar geschlossen! Angeblich seien keine Teile mehr da und alle Audi 100 top in Schuß, so daß kein Interesse mehr an Neuteilen bestehen würde. Es waren wohl auch keine fähigen oder willigen Teileverwalter mehr vorhanden.

: Schade, aber Ihr werdet es mit der Teileversorgung nicht mehr schaffen - oder ist doch noch reichlich Zeug da, was nur nicht richtig im Club vermarktet wird? Dann könnt Ihr noch etwas reißen, sonst ist es aus und vorbei.
: Abgesehen davon, daß die Zeit der nennenswerten Teileangebote lange vorbei ist, gibt es auf den RO 80 spezialisierte Händler, offizielle wie private. Das ist schlecht, vor allem weil die Händler Kenner der Materie sind. Wir konnten gewerbliche Konkurrenz glücklicherweise immer verdrängen, bzw. nicht entstehen lassen.





Antworten: