Durchschnittsalter


Abgeschickt von Konrad Deuschle am 20 November, 2005 um 23:53:16:

Antwort auf: von am :

In letzter Zeit frage ich mich öfters ob das Durchschnittsalter, vor allem der im Forum aktiven, Ro80 Fahrer zunehmend sinkt.

Betrachtet man diverse Beiträge der letzten Zeit, könnte einen das Gefühl erlangen, man befände sich in einem Golf3 GTI Forum. An den Umgangsformen in Foren dieser Art, (Stichwort "Opel GSI 16V Fahrer sind doch alles Penner, ich mach sie an der Ampel alle kalt" oder „was will denn der mit seinem sch… E30“) lässt sich die Nähe zwischen Durchschnittsalter der Beitragsverfasser und dem „pubertierenden Teenager“ sehr gut erkennen.
In den Beispielen sind noch die entsprechenden Rechtschreibfehler einzufügen, und natürlich werden die zur Verfestigung der Aussage notwendigen Teile in Großbuchstaben geschrieben.
Als Ausgleich wird dann im restlichen Text die Umschalt-Taste nicht mehr verwendet.

Ich schätzte bis jetzt das Durchschnittsalter der, im Forum aktiven, Ro80 Fahrer auf über 30.
In letzter Zeit hat sich dieser geschätzte Wert, abgeleitet aus diversen Beiträgen, auf ein Alter reduziert, in dem man noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sein kann.

Beispielsweise bedeutet Großschrift im Internet „schreien“. Meiner Meinung nach, sollte man sich in Internet Foren immer so Verhalten, dass man nach einem Posting dem Gegenüber den Inhalt des Beitrages auch ins Gesicht sagen könnte.

Leider kann ich mich an den Zeitpunkt, an dem ich das letzte Mal einen Gesprächspartner angeschrieen habe, nicht mehr genau erinnern. Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt definitiv noch keine Fahrerlaubnis. Hier wurde in letzter Zeit ganz schön viel geschrieen.

Man könnte meinen, das große Nachwuchsproblem der Ro80 Gemeinde hat sich erledigt. An den Umgangsformen muss natürlich noch gearbeitet werden, aber die kommen mit zunehmendem Alter meist von selbst.




Antworten: