Re: Durchschnittsalter - Netiquette


Abgeschickt von Christian von Klösterlein am 22 November, 2005 um 09:44:50:

Antwort auf: Re: Durchschnittsalter von Konrad Deuschle am 21 November, 2005 um 23:31:34:

Lieber Konrad, liebe Forumsbenutzer,

ich bin nicht mit Internet aufgewachsen (das entstand erst, als ich schon nahe an der Pensionsgrenze war), daher folgende persönliche Auswahl eines 'alten Sackes' aus diversen Netiquette-Sammlungen:

- Gebrauche im www nur Redewendungen und Argumente, die Du einem Gesprächspartner auch direkt ins Gesicht sagen würdest.
- Lies Deine Beiträge vor Versenden nochmal durch, vor allem Ungeübte machen zu leicht Tippfehler oder produzieren durch Änderungen eines Satzes eine krumme Grammatik.
- Du oder Sie sollte genau wie im normalen Leben eine Frage der Abwägung sein. In Mitteleuropa ist es nun mal weniger üblich einen Fremden sofort mit Du anzusprechen.
- Was betont werden soll bekommt ein (ein!) Wort mit Großbuchstaben oder ein (ein!) Ausrufzeichen. Mehr Großschreibung oder mehr Ausrufzeichen gilt als Schreien. Schreier überhört man.

Es würde mich freuen wenn jeder mal in sich geht und sich fragt ob er nicht auch mal etwas gesagt/geschrieben hat was er nicht gerne von andern gehört/gelesen hätte.

Christian von Klösterlein




Antworten: