Das Preisargument akzeptiere ich ja ... zumindest teilweise ...


Abgeschickt von Frank Bauer 22 November, 2005 um 11:15:05

Antwort auf: P.S. Es geht auch ums Geld. Warum wohl sind RO 80-Teile so abartig teuer? von Ingo am 21 November, 2005 um 23:17:57:

Der Ro80 ist schon ein seltenes Auto. Kein Vergleich mit dem im gleichen Zeitraum gebauten MB /8, beispielsweise. Insofern muss dem Interessenten schon von vornherein klar sein, dass eine gute gebrauchte Tür für den Ro einiges mehr kostet als die Tür für einen /8.

Der angesprochene Fall mit dem Spezialwerkzeug ist für den Betroffenen (den Käufer) natürlich sehr ärgerlich, aber ich denke bzw. ich hoffe sowas ist eher die Ausnahme als die Regel.

So wie sich das Ersatzteilwesen beim Ro im Moment darstellt, finde ich es geradezu ideal. Es gibt zwei größere gewerbliche Händler und es gibt das Clubersatzteilelager. Schlimm wäre es, wenn es nur 1 Gewerblichen gäbe. Da es aber 2 gibt (neben ein paar halben Händlern), können sie es sich gar nicht erlauben, Mondpreise zu verlangen, sonst würde ja der Konkurrent vor Freude in die Luft springen.

Sicherlich könnt ihr K70 Enthusiasten die Teile billiger anbieten als ein gewerblicher Händler, denn ihr müsst mit dem Handel nicht eure Brötchen verdienen.

Einen unbestreitbaren Vorteil haben die Händler: Sie sind da, wenn man sie braucht.
Ihr habt sicherlich auch eine Menge brauchbarer Motoren auf Lager und bei euch kostet ein Motor vielleicht nur ein Fünftel, vielleicht sogar nur ein Zehntel, von dem, was ein Motor beim Ro80-Händler kostet. Abgesehen von der Garantiefrage stellt sich für mich folgendes Problem: Nicht jeder ist so ein begabter Schrauber, sich den Motor selber einbauen zu können. Aber klar doch, im Club gibt es immer helfende Hände .... Guten Tach, ich bin der Clubschrauber ...OK machen wir einen Termin aus, geht aber grundsätzlich nur am Wochenende .. ach halt .... Nächsten Samstag hat die Omma Geburtstag, das Wochenende darauf bin ich auf Tour mit dem Männergesangsverein und dann fahre ich erstmal 3 Wochen in Urlaub.
So, wenn mein Ro heute einen Motorschaden bekommt und ich möchte schnellstmöglich einen ATM, dann rufe ich beim gewerblichen Händer xx an und habe in 3 Tagen einen neuen Motor drin. Geld ist zunächst mal nebensächlich. (nein, für mich selbst wäre es nicht nebensächlich, es ist nur ein Fallbeispiel!)
Isofern finde ich es nicht schlecht, wenn es Alternativen zum 'Clubkollektiv' gibt.




Antworten: