Re: eher nicht ... und Frage


Abgeschickt von Ro 80 am 23 November, 2005 um 09:55:19:

Antwort auf: eher nicht ... und Frage von Frank Bauer am 22 November, 2005 um 23:30:06:


: Das habe ich schon damals nicht verstanden. Warum wütend umgeworfen? War Luthe im Nachhinein selber unzufrieden mit seinem Werk, oder war er wütend dass VW 'sein Baby' NSU kurzerhand weggenommen hatte ???

Nunja,ich kann auch nur Vermutungen anstellen,da Herr Luthe ja leider schwerkrank ist.Es könnte sein,daß er den "Babyraub" nicht gut fand,dagegen spricht,das der K 70 zumindest äußerlich nicht wesentlich durch VW geändert wurde (Scheinwerfer,Heckleuchten).Es könnte aber auch sein,das ihm die Linie im allgemeinen nicht gepaßt hat,da er einen Ro 80-ähnlichen Dachaufbau auf ein kastenförmiges Unterteil setzen mußte,weil ja ein herkömmlicher Schüttelhuber reinpassen sollte.Dagegen wiederum spricht,das meiner Kenntnis nach der K 70 (wie der Name ja auch schon sagt) von vornherein mit Kolbenmotor geplant war.
Übrigens hatte NSU im Frühjahr 1969 bereits Standflächen auf dem Genfer Salon gekauft,um den K 70 zu präsentieren,als die Fusion mit VW kam.
VW-Boss Leiding wollte den K 70 überhaupt nicht in Serie bauen,um Audi 100 und VW 411 (!!) nicht zu gefährden.Tester,Käufer und auch Händler sollen dann aber den K 70 "in Serie gequengelt haben".
Alle 23 NSU-Vorserienfahrzeuge sind im übrigen in die Presse gewandert.(Oder Ingo ??)
MfG



Antworten: