Re: K 70 schön oder nicht - Frage bzgl. Luthe


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 23 November, 2005 um 14:34:09:

Antwort auf: K 70 schön oder nicht - Frage bzgl. Luthe von Roland am 23 November, 2005 um 10:12:10:

Hallo Roland,

: Frage zu der Luthe-Zeichnung
: : Das habe ich schon damals nicht verstanden. Warum wütend umgeworfen? War Luthe im Nachhinein selber unzufrieden mit seinem Werk, oder war er wütend dass VW 'sein Baby' NSU kurzerhand weggenommen hatte ???

###ich kann mir nicht vorstellen, dass Luthe auf dem berühmten Bild den K 70 wegen des Designs umgeworfen hat. Klar so ganz Aerodynamisch wie der Ro80 ist der K 70 nicht geworden aber trotzdem lässt sich seine Herkunft nicht verleugnen.

: Nunja,ich kann auch nur Vermutungen anstellen,da Herr Luthe ja leider schwerkrank ist.Es könnte sein,daß er den "Babyraub" nicht gut fand,dagegen spricht,das der K 70 zumindest äußerlich nicht wesentlich durch VW geändert wurde (Scheinwerfer,Heckleuchten).

####Der K 70 war für VW nur Mittel zum Zweck! Wer weiß wie die geschichte ausgegangen wäre, wenn der K 70 unter dem Namen NSU gebaut worden wäre. Dann würde vielleicht heute VW in der Schublade von NSU liegen und nicht umgekehrt!! Mit Ihren Luftgekühlten Hecktrieblern hätten sie auf die Dauer nicht überlebt!!

: VW-Boss Leiding wollte den K 70 überhaupt nicht in Serie bauen,um Audi 100 und VW 411 (!!) nicht zu gefährden.

####Gut, wie man gesehen hat war der 100ter auch ein Verkaufsschlager. Dass der K 70 die Produktion des Audi 100 ernsthaft gefährdet hätte wenn VW was gescheites daraus gemacht hätte, darüber lässt sich wohl nur spekulieren.

: Alle 23 NSU-Vorserienfahrzeuge sind im übrigen in die Presse gewandert.(Oder Ingo ??)

###Ja das würde mich auch interessieren!! Aber es ist sehr wahrscheinlich. Vom Ro gibt es ja meines Erachtens auch kein Vorserienfahrzeug mehr.

schöne Grüße
Matthias vom Bodensee



Antworten: