Re: K 70 schön oder nicht - auch der Ro 80 hat Schattenseiten . . .


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 23 November, 2005 um 14:47:36:

Antwort auf: Re: K 70 schön oder nicht - auch der Ro 80 hat Schattenseiten . . . von Christian von Klösterlein am 23 November, 2005 um 13:36:49:

Hallo zusammen,

....Als dann der Entwurf doch überraschend wieder hervorgeholt wurde (der große Wankelwagen war als Unterstützung beim Verkauf von Wankellizenzen nötig) hat man Luthe keine Zeit gegeben die letzten Änderungen durchzuführen....

####.....und dies mit dem Satz begründet: "Lassen se mal Herr Luthe, der Wagen ist auch so schön genug!"

: Zum K70
: Luthe hat VW gebeten (verboten?) seinen Namen im Zusammenghang mit dem K70 zu nennen. Man habe seinen Entwurf verhunzt. (Um welche Details es ging, daran kann ich mich allerdings nicht erinnern. CvK).

####Interessant! Jetzt wissen wir's also was der Auslöser war!

: Sollte der K70 bei NSU nicht bewußt etwas bescheidener aussehen als der Ro80?

###Er sollte meines Wissen doch zunächst die Lücke schließen zwischen NSU 1200 und Ro80!

: Was mir an beiden Fahrzeugen gefällt ist die Ehrlichkeit der Formen, kein Schnickschnack und (fast) kein Chromputz.

###Naja, beim Ro sind die Zierteile schon etwas üppiger ausgefallen aber der Ro war ja sozusagen auch die Galeonsfigur bei NSU. Was man dem K 70 zugute halten muss ist, dass er wirklich viel Kofferraum hat! Mein Vater hatte selbst mal so ein Fahrzeug und ich kenne auch diverse Meister die den K 70 bei VW repariert haben und meinten, dass dies eines der besten Autos war. Wohl nicht zu unrecht?? Immerhin hatte er nicht an einem schlechten Motorenruf zu nagen wie beim Ro80, wobei selbst beim Ro80 vieles anders hätte laufen können. Auch wenn es heute kein mensch mehr glauben will es wurden Motoren ins Werk eingeschickt die waren völlig intakt aber eben Zündung, Zündkerzen und Vergaser waren total daneben! Dies weiß ich daher, da ich mit einem ehemaligen Besitzer einer NSU-Werkstätte darüber gesprochen habe. Dieser war seinerzeit bei NSU wo sie Motoren zerlegt hatten die völlig intakt waren. Wie er mir erzählte.

schöne Grüße
Matthias vom Bodensee



Antworten: