Claus Luthe über RO 80 und K 70


Abgeschickt von Ingo 23 November, 2005 um 23:36:44

Antwort auf: von am :

Vor ein paar Jahren sprach ich mit Claus Luthe über seine Entwürfe. Er war immer noch ungehalten über die diversen Änderungen, die -noch von NSU- an seinen Entwürfen vorgenommen wurden, insbesondere daß die beiden von ihm gewünschten Sicken auf dem Dach des RO's nicht genehmigt wurden (wegen des Stahlkurbeldaches nicht machbar), und daß der K 70 keine Blinker in den seitlichen Sicken der Kotflügel (die geblieben waren) bekommen hat. Darüber hat er sich ernsthaft aufgeregt, noch 35 Jahre danach.

Er sei schon zu NSU-Zeiten wegen der, seiner Ansicht nach zu tiefgreifenden, Änderungen seiner Design-Studien unzufrieden gewesen. Nach der Übernahme durch VW und der Verlagerung der Audi-NSU-Designabteilung nach Ingolstadt (sprich Ende der NSU-Eigenständigkeit) hätte er keine Perspektiven mehr für sich gesehen. Ein Großteil seiner Kollegen auch nicht, so daß die meisten das Unternehmen in der Zeit verlassen haben.



Antworten: