P.S. Wie sehr VW NSU abgelehnt hat,..


Abgeschickt von Ingo 24 November, 2005 um 00:30:17

Antwort auf: Was vom NSU K 70 blieb von Ingo am 24 November, 2005 um 00:10:36:

..erkennt man an den ersten K 70-Prospekten.

Text auf der ersten Seite der Ausgabe 8/70 (der erste Verkaufsprospekt): "Von NSU entwickelt. Von VW serienreif gemacht.
Der VW K 70 ist eine Konstruktion der NSU-Ingenieure. Schon bei seiner ersten Vorstellung lobte in die Fachpresse als ein besonders fortschrittliches und technisch ausgereiftes Automobil.
Nach der Fusion mit NSU übernahm das Volkswagenwerk den K 70 und bereitete ihn für die Serie vor."
....
(die nächsten Absätze beziehen sich auf VW)

Schon einen Monat später (Druck 9/70) wurde man wortkarger: "Der Wagen, für den zwei Automobilhersteller ihr Bestes gegeben haben.
NSU die technisch brilliante Konstruktion. VW die vorbildliche Verarbeitung und den weltweiten Kundendienst."

In kleineren Prospektblättchen (Druck 9/70 und 10/70) steht Ähnliches.

Damit war sehr bald Schluß. In Ausgabe 12/70 des erstgenannten Prospektes blieb die Seite weiß.


Außerordentlich aufschlußreich ist eine VW-interne Broschüre für die Verkäuferschulung von 1970:
"Der Verkauf des VW
Der Parallelverkauf von unterschiedlichen Konzepten
Der K 70
ein Mitglied der VW-Familie"

Hier geht es ans Eingemachte. Die Verkäufer wurden gezielt angehalten, den K 70 nicht zu sehr zu loben, insbesondere nicht in puncto Fahrsicherheit, Kofferraum und Heizung - weil sonst der 412 von der Kundschaft als veraltet, verbaut und unbequem angesehen wird und nicht mehr verkauft werden kann.



Antworten: