Re: P.S. Wie sehr VW NSU abgelehnt hat,..


Abgeschickt von Roland Hildebrandt am 24 November, 2005 um 15:34:36:

Antwort auf: Re: P.S. Wie sehr VW NSU abgelehnt hat,.. von Matthias vom Bodensee am 24 November, 2005 um 11:36:06:

Zu VW :
Tja,entweder nix neues oder neue Modelle viel zu spät, ich sage nur den Sharan oder Touran.Das schlimme ist nur,die Leute kaufens dann trotzdem wie verrückt ! Oder ich erinnere an den Dieselpartikelfilter bzw. Hybrid.Ähnlich wie in den 70ern bzgl. in Sachen Wankel wieder die Reaktion : Das brauchen wir nicht,das hat doch keine Zukunft ! Wird Zeit,das Toyota VW kauft :)

Zum K 70 :

In einem englischsprachigen Wankelbuch fand ich den Satz,der K 70 sei auch für den Einbau des KKM 612 vorbereitet gewesen.Wahrscheinlich war hier eine Art "High-End-Version" angedacht.Dennoch lag der Schwerpunkt auf "normalen" Motoren,da ja der K 70 im Gegensatz zum Ro 80 ein Massenprodukt mit hohen Stückzahlen werden mußte,welches das wirtschaftliche Überleben von NSU sichern sollte.
Die Haltung von VW zum K 70 war m.E. sehr ambivalent.Man wollte ihn nicht bauen,da dies ja ein Zeichen des eigenen kreativen Mangels bedeutet hätte.Andererseits brauchte VW zu diesem Zeitpunkt eine moderne Konstruktion, um die Zeit bis 1973/74 (Debüt Passat/Golf) zu überbrücken.So wurde ja für den K 70 ein eigenes Werk in Salzgitter gebaut und er wurde in seiner doch recht kurzen Laufbahn fast 200.000 mal verkauft.
Ich denke, K 70, Ro 80 und der Wankelmotor waren Opfer der häufigen Führungswechsel bei VW Anfang der 70er.
MfG





Antworten: