Re: Munga mit Wankelmotor


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 01 Dezember, 2005 um 21:01:50:

Antwort auf: Munga mit Wankelmotor von Siggi am 30 November, 2005 um 15:51:26:

Hallo Siggi,

: im Mai 1966 hat NSU einen Munga mit RO80-Motor vorgestellt. Der Munga diente der Erprobung, bevor der Ro80 in Serie ging.

###Meines Wissens wurde der Munga doch noch mit einem 2-Scheiben Versuchsmotor ausgerüstet der dem Ro80 Motor mit Ausnahme einiger Konstruktionsmerkmale überhauptnicht baugleich ist. Das war der KKM 512 mit externem Ölkühler (saß oben auf dem Motor). Die Maschine leistete zwischen 100 und 115 PS bei 6000 U/min.

Auch wollte man den Munga so der Bundeswehr anbieten. Der Motor passte wunderbar in den vorhandenen Motorraum und war von 115 PS auf 80 PS gedrosselt.

###Den Munga hatte man bei der Auto Union auch als schwimmfähigen Prototyp getestet. Dazu wurden dem Munga außer seitlichen Verstärkungen 2 "Schwimmer" montiert und das ganze wurde dann im werkseigenen Löschteich ausprobiert. Doch schon nach ein paar Minuten musste man feststellen, dass die Karosserie alles andere als dicht war. Zu der Handbremshebelmanschette zu den Pedaldurchführungen ja sogar durch die Punktschweißnähte kam das Wasser durch.
Außerdem ließen sich die Rädern nur minnimal einschlagen. Später hatten die Schwimmer Einbuchtungen an den Rädern. Doch der Aufwand wäre zu groß und zu teuer geworden dem Munga (Mehrzweck-Universal-Gelängefahrzeug mit Allradantrieb) das Schwimmen beizubringen und so verschwanden die Pläne schnell wieder in der Schublade. Dies nur als kleine Randbemerkung. (:-)

: Welcher Motor wäre besonders geigenet? Motor sollte nicht zu hoch drehen. Mungamotor dreht 4500.

##Der damalige Versuchsmotor drehte mit 6000 U/min . Machbar wäre das sicherlich.

: Wie müßte die Adapterplatte zum Getriebe aussehen?

###Das kann ich nicht beantworten. Ich würde das aber so probieren: Vom Ro80 Flansch einen Abdruck machen (z.B. auf Karton) ausschneiden und dann am Munga-Getriebe hinhalten und schauen wie man die Adapterplatte bauen könnte. Evtl. auch vom Munga-Getriebe eine Schablone machen, beide übereinander legen und anhand der Umrisse eine Adapterplatte machen die dick genug ist und gleichzeitig alle Fixierpunkte der beiden Aggregate vereint.

: Welche Probleme könnten auftreten?

###Die Drehrichtung müsste beachtet werden. ich habe da mal von einem Wankel-Spider-Fahrer gelesen der sich 'nen Spider gerichtet hatte und dann einen Fiat-Motor eingebaut hatte weil die originale Maschine fehlte. Dummerweise hatte er die Drehrichtung nicht beachtet und so hatte er danach 4 Rückwärtsgänge und 1 Vorwärtsgang.
Aber das dürfte beim Munga normal kein Problem sein. Der hat den Motor vom 1000 S drin zumindest sind die ähnlich. Und der 1000 S Motor dreht im Uhrzeigersinn. Wir haben so ein Wägelchen daher weiß ich das.

: Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

###ich wünsche Dir viel Erfolg!! Wo bist Du denn Daheim?? Ich bin im Hegau daheim (Hohenwtiel)

schöne Grüße
Matthias vom Bodensee




Antworten: