Re: Munga mit Wankelmotor - Volksporsche 914/6 mit Wankelmotor


Abgeschickt von Christian von Klösterlein am 02 Dezember, 2005 um 14:51:22:

Antwort auf: Re: Munga mit Wankelmotor von Jörg Pfahlert am 02 Dezember, 2005 um 09:08:43:

Liebe Freunde,

über den Porsche 914/6 mit dem Wankelmotor des Ro 80 ist einiges bekannt, nachzulesen im Wankel-Journal 13 vom Dezember 1999 ("Drei besondere Wankelfahrzeuge").
Der Wagen wurde in den 70er Jahren vom Spezialfahrzeugbauer Sbarro in Yverdon, Schweiz, gebaut. 1984 wurde das etwas verwahrloste Fahrzeug von einem Mitglied des NSU Ro 80-Clubs der Schweiz entdeckt, gekauft und von Grund auf wiederhergestellt. Da dabei ein neuer Wankelmotor und wesentliche Teile aus einem anderen 914/6 verwendet wurden, kann man fast von einem Nachbau sprechen. Dieser Wagen ist heute noch im Besitz des 'Neuerbauers'.
O-Ton des Besitzers: Obwohl nicht übermotorisiert, sind die Fahreigenschaften dank Mittelmotor einfach excellent!
Wie sagte Jörg Pfahlert doch: Auch ganz reizvoll, oder?
C.v.Klösterlein





Antworten: