Re: mehr Power im Ro 80


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 05 Dezember, 2005 um 19:41:09:

Antwort auf: Re: mehr Power im Ro 80 von M. Grieme am 05 Dezember, 2005 um 18:23:22:

Hallo Michael,

: Nur: Warum man den ab 1970 noch 7 Jahre in Ro80 Serienfahrzeuge eingebaut hat, obwohl es den Ro135 schon gab und man doch wusste, wie es besser geht, das habe ich bisher nicht verstanden. Muss irgendwas mit Audi oder VauWeh zu tun haben, oder?

####Meine Einstellung zu VW kennst Du ja. Nicht zu unrecht behaupte ich, dass am Ro unter der Regie von VW die Qualität erheblich nachgelassen hat. Wie Insider ja wissen fehlte bei den 77er Modellen dann die Kombizange schon ab Werk nur um einzusparen. das wichtigste mithin am Werkzeug!!
Der Ro 135 wäre sichelrich weiter gebaut worden wenn Vw nicht dazwischen gefunkt hätte. Hätte man den Motor gescheitweiter entwickelt wäre sicherlich einiges besser gelaufen. Gut die Abdichtungsprobleme hatt der Ro 135 auch gerade mit den IKA-Ecken - die Eisenbahnschine lässt grüßen.
Und wahrscheinlich wäre auch der EA 871 zum Modelljahr 77 dann auch in Serie gegangen.
Die Gründe sind uns ja bekannt warum die Aktion abgeblasen wurde.

Genauso die Werksüberholten 4-Kerzer!!! Neue Standdichtungsart, neue Beschichtung, neue Dichtleistenart, die Motoren werden wohl am besten laufen und sind wohl auch um einiges haltbarer!!

VW ließ die Produktion des Ro 135 irgendwann im Jahr 1970 einstellen. Im Januar 1969 hatten sie soweit ich weiß begonnen. Meine Ro135-Trochoiden haben ein Schleifdatum vom Februar 1969 und sind somit wohl noch eine der ersten!!

schöne Grüße
Matthias



Antworten: