Re: Thermostat


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 12 Dezember, 2005 um 12:50:43:

Antwort auf: Thermostat von Tim Leeraar am 11 Dezember, 2005 um 12:26:29:

Hallo Tim,

ich versuche Dir mal zu helfen. Ich gehe mal davon aus, dass Du den 4-Kerzer eingebaut hast. Denn nur bei denen wurde der "Hundeknochen" original verbaut.
Wenn Du auf den externen Thermostat umrüsten möchtest brauchst Du auch eine andere Wasserpumpe. Die vom 4-Kerzer hat nämlich den einen seitlichen Wasseranschluß zum Wärmetauscher nicht, weil dieser vom Thermostatgehäuse am Motor zum Wärmetauscher führt.
Bei neueren Modellen, die das Thermostatgehäuse nicht mehr auf den Trochoiden sitzen haben sondern extern überm Generator hat die Wasserpumpe zusätzlich an der Linken Seite noch einen Anschluß für die Heizung.Also der Anschluß wo vorher am Hundeknochen saß sitzt nun dirket an der WAPU
Ich habe vor evtl. auch in meinen Ro einen 4-Kerzer einzubauen und werde den externen Thermostat verwenden.
Falls Du Probleme mit Überhitzung haben solltest so wäre evtl. ein 75°-Thermostat sinnvoll. Ein Bekannter von mir hat sich den einbauen lassen und ist hochzufrieden!! Es gibt auch jemanden der sich einen 65° Thermostat eingebaut hat. Dieser Motor läuft dann selbst im Sommer bei 30°im Schatten "tiefgekühlt"!! (;-))
Ideal für solche die viele Bergfahrten oder Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten machen.
Ich hoffe Dir ist damit geholfen. Ansonsten einfach nochmal Rücksprache. Vielleicht weiß ja auch noch jemand anderes im Forum weiter.

schöne Grüße
Matthias



Antworten: