Re: Thermostat


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 14 Dezember, 2005 um 19:30:01:

Antwort auf: Re: Thermostat von Jörg Pfahlert am 13 Dezember, 2005 um 09:11:52:

Hallo zusammen,

bez. des früher öffnenden Thermostates noch etwas:
Bisher sind mir sehr viele Ro80 Fahrer begegnet die mit Ihrem Wärmehaushalt am Ro 80 Probleme hatten. Ein Motor bei dem bei 140 der Zeiger schon auf dem "M" steht bei normalen Temperaturen ist keineswegs gut unterwegs! Man darf eines nicht vergessen 1/3 der damals eingeschickten Motoren sind an Hitzekollaps gestorben!!!
Klar, kann man sich auch 'nen E-Lüfter nachrüsten und den Kühler durchspülen oder sogar ein Tropennetz einbauen. Da gibt es wirklich genügend Möglichkeiten. Ein Thermostat der früher öffnet ist sicherlich nicht für alles die Patentlösung aber er kann doch einiges bewirken!!Denn es gibt eben auch solche Fälle wo trotz intaktem Kühlsystem der Motor einfach zu heiß wird. Gerade bei längeren Bergfahrten und/oder mit Hängerbetrieb empfielt es sich!!!
Auch für solche Leute die gerne etwas flotter auf der Autobahn unterwegs sind egal ob Sommer oder Winter!! Ich bin selbst schonmal in so einem Ro80 mitgefahren bei 190 km/h und 30° C im Hochsommer blieb der Zeiger zwischen "T" und "E". Bei Vollgas ging er nicht weiter wie ganz auf's "E" Und sobald man Gas wegnahm ging er sofort zurück auf's "T". Das ist mir 100 mal lieber als wenn er schon bei 150 fast am Anschlag des weißen Bereiches ist!! Also mein Ro kriegt diesen Thermostat spätestens nächsten Sommer rein. Dann muss ich mich nicht mehr mit zu hohem Temperaturen rumplagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch die bessere Kühlung die Zündkerzen weniger dem Hitzekollaps ausgesetzt sind. Und auch da haperts gerne beim Ro. Wer oft längere Autobahnstrecken mit höheren geschwindigkeiten fährt weiß wovon ich rede; wenn dann plötzlich der Motor heißer wird weil eine Zündkerze spinnt. Meist erholen sich sie nach einiger Zeit mit mäßiger Geschwindigkeit wieder. Aber die Lebensdauer wird dadurch sicher auch nicht verlängert!!

schöne Grüße
Matthias



Antworten: