Re: Ro 80 mit V4-Motor


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 25 Dezember, 2005 um 14:06:49:

Antwort auf: Ro 80 mit V4-Motor von Roland Hildebrandt am 24 Dezember, 2005 um 22:28:54:

Hallo Roland,

Dir allen anderen ebenfalls noch schöne Weihnachtsfeiertage!

Zu Deiner Frage. Ich kenne nur 1 Fahrzeug welches mit einem Ford V4 ausgestattet war. Der Besitzer ein ehemaliger VW-Händler (davor NSU und NSU Wankel-Werkstatt), hatte den Wagen in den 80ern auf einem Schrottplatz gefunden. Ohne Räder und mit Ford V4-Motor. Der Wagen hing schon am Haken und schwebte über der Presse. Das Dach war demtnstprechend zugerichtet. Eigentlich wollte er den Wagen nur ausschlachten stattdessen hat er den Wagen damals noch mit neuteilen wieder aufgebaut. Der Wagen steht jetzt wieder da wie aus dem Laden!!! Die Ford-Maschine wurde anscheinend so in den Ro80 verpflantzt, dass die originalen Halterungen an der karosserie verwendet wurden. Es wurden keine nachträglichen Halter angeschweißt.

Im Übrigen habe ich mal erfahren, dass es in Karlsruhe noch einen Mann geben soll der zwei Ro80 hat. Der eine mit originalem Antrieb der andere mit einem Motor vom Audi 100 (1982-1990). Lediglich der Motor wurde durch die Audi-Maschine ersetzt. Das Getriebe blieb an seinem Platz. Diesen verwendet er ausschließlich für Stadtverkehr und Nahverkehr. Den Wankel-Ro für Langstrecken!!!
So kann man es auch lösen. Ob es noch fahrfähige Ro80 mit Ford V4-Motor gibt kann ich nicht sagen. dazu ist mir nichts bekannt.

schöne Grüße

und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Matthias Scherzinger



Antworten: