Albert Speer und sein Ro 80


Abgeschickt von Roland Hildebrandt am 04 Januar, 2006 um 12:40:02:

Antwort auf: von am :

Hallo !

Es ist schon erstaunlich,was man bei Recherchen so alles findet : Albert Speer (wohl jedem bekannt) fuhr als letztes Auto einen Ro 80,der noch immer existiert.Aber ich gebe am besten den Wortlaut des Interviews mit seinem dritten Sohnes,Arnold Speer wieder.

Arnold Speer : Das ist das Auto meines Vaters,das letzte Auto,das er hatte.Ein NSU Ro 80.Er war der Technikfreak.Und irgendwann wird es auch wieder fahren.

Heinrich Breloer : Warum müssen sie das aufbewahren ?

Speer : Ich glaube,das ist Sentimentalität.Ich bin auch Autofreak,aber wenn ich mir vorstelle,ich müßte es verkaufen....

Breloer : Was hängt denn dran an dem Auto ?

Speer : Ach,ein Stück von diesem Vater wahrscheinlich.

Breloer : Was wollen sie noch von ihrem Vater ?

Speer (lacht): Wahrscheinlich,wie alle Welt geliebt zu werden - auch wenn er tot ist.Es käme mir irgendwie komisch vor,wenn ich das weggäbe.Wie ein Stück Verrat oder so etwas - es ist schon eigen.Wenn das nicht meinem Vater gehören würde,dann würde ich ihn wahrscheinlich verkaufen,weil ich ihn nicht brauchen kann.Einmal anspringen,und der Tank ist leer - so war das leider.

Breloer : Merkwürdige Anhänglichkeit.Sie heben sich hier ein Stück vom Vater in der Garage auf.

Speer : Ich gehe aber ganz selten zu diesem Friedhof.

(Quelle : Heinrich Breloer : Unterwegs zur Familie Speer,Berlin 2005,S.195/196)



Antworten: