Re: Albert Speer und sein Ro 80


Abgeschickt von M. Grieme 04 Januar, 2006 um 23:56:55

Antwort auf: Albert Speer und sein Ro 80 von Roland Hildebrandt am 04 Januar, 2006 um 12:40:02:

Wer Albert Speer´s Erinnerungen gelesen hat, weiß dass er in den letzten Kriegstagen einen Kompressor Mercedes (ohne Chauffeur) als Dienstwagen über damals nagelneue und leere Autobahnen gedroschen hat, in ständiger Angst vor britischen Tieffliegern. Es ist von max. 160 km/h die Rede, die der Mercedes für wenige Minuten schaffte, bevor er zu heiß wurde und er den Kompressor wieder abschalten musste.
Als Speer ende der 60er aus dem Spandauer Gefängnis entlassen wurde, schaffte ein Mercedes 220S der Autobahnpolizei schon dauerhafte 160 km/h. Es waren ja auch über 20 Jahre vergangen.
Vielleicht gibt das einen Eindruck davon, was es einem Technikfreak wie Speer bedeutet haben mag, in einem für damalige Verhältnisse aberwitzig futuristisch gestylten und motorisierten Wagen den anderen einfach davonzuschnurren...
Grüße
Michael Grieme




Antworten: