Fahren ohne elektr. Benzinpumpe - geht das ohne Probleme?


Abgeschickt von Frank Bauer 07 Januar, 2006 um 19:07:04

Antwort auf: von am :

Hallo zusammen

Da mein Ro erbärmlich nach Benzin stinkt (egal ob beim Fahren oder in der Garage) habe ich mich heute mal auf die Suche nach dem Übel begeben.
Ergebnis: Der Benzinschlauch zwischen Tank (bzw. im Bild: zwischen Benzinfilter) und elektrischer Pumpe ist undicht!
Diesen zu ersetzen ist etwas fummelig; Tank muss wohl raus ...

Da dachte ich mir, kann ich nicht einfach die elektrische Benzinpumpe außer Betrieb setzen?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es beim Ro die zwei Benzinpumpen nur aus Gründen der Redundanz. Wenn die mechanische Pumpe ausfällt, schafft die elektrische Pumpe die nötige Pumpleistung auch alleine und umgekehrt.
In den 1001 Tips und Tricks steht lediglich, dass bei stillgelegter E-Pumpe der Ro nicht mehr die eigentliche Höchstgeschwindigkeit packt, da die mech. Pumpe bei Vollast doch ihre Schwierigkeiten hat, zumal sie noch gegen den Widerstand der E-Pumpe arbeiten muss.

Naja, damit kann ich leben, erstens tue ich einen Teufel und fahre ein 30 Jahre altes Auto im Bereich der Höchstgeschwindigkeit;
Zweites will ich die E-Pumpe ja umgehen, so dass diese keinen Widerstand in der Benzinleitung mehr darstellt.
Also im Bild Punkt A direkt mit Punkt B verbinden. Zwischen A u. B. aber noch der Benzinfilter, darauf möchte ich nicht verzichten. Die mech. Pumpe müsste also nur gegen den Widerstand des Benzinfilters ankämpfen.

Fährt jemand von euch einen Ro ohne E-Pumpe? Spricht irgendetwas dagegen, es so zu machen wie ich es vorhabe?

Gruß, Frank



Antworten: