Re: Hilfe, meine Schwimmerkammern laufen über


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee 09 Januar, 2006 um 19:29:16

Antwort auf: Re: Hilfe, meine Schwimmerkammern laufen über von Tim Leeraar am 08 Januar, 2006 um 20:09:21:

Hallo Tim,

Frage: Was ist da für ein Vergaser drauf??? Fallstromer (DDITS mit Startautomatik) oder Flachstromer (HDD mit Choke)???

Ich hatte den selben Fall bei meinem 1. Ro80. Dort sprudelte das Benzin nur so aus der Schwimmerkammer heraus. Das Nadelventil war i.O. So überprüfte ich den Schwimmer. Im Wasser tat er auch das wozu er konstruiert wurde aber im Benzin verwandelte er sich sofort in eine Bleiente!!
Der Schwimmer hatte einen Haarriss und sorgte dafür, dass die Schwimmerkammer überflutet und der ganze Vergaser äußerlich geduscht wurde mit Benzin.

Bei meinem Ro80 Bj. 73 mit Flachstromer hatte ich ebenfalls das gleiche Problem. Starker Spritgeruch und das auch nur zeitweise aber wenn dann richtig heftig. Nachdem ich beide batschnassen Vergaser erstmal trocken gelegt hatte begann die Suche nach der undichten Stelle. Da beide vergaser oben an der schwimerkammer leicht nass waren ersetze ich erstmal die Schwimmerkammerdichtungen. Nach einem kurzen Probelauf untersuchte ich die beshleunigerpumpen auf undichtigkeit. Die waren trocken. Nach längerer Probefahrt dann entdeckte ich welcher der beiden Vergaser überhaupt trilte. Der Vergaser für Kammer 2 war stark undicht. Nachdem ich beide Schwimmerkammern geöffnet hatte stellte ich einen ungleichmäßigen Flüssigkeitsstand fest. Ich hatte das Schwimmernadelventil in Verdacht und der Dichtring welcher darunter saß hatte auch schon bessere Zeiten gesehen. Nachdem ich von einem Ersatzvergaser das Nadelventil ausgebaut und mit neuem Dichtring im eingebauten Vergaser versehen hatte war die ganze Problematik verschwunden.
Wenn die Nadelventile dicht sind dann prüfe die Schwimmer auf Risse. Am besten in Benzin legen und schauen ob er schwimmt oder nicht doch vielleicht taucht.
Du darfst Dich auch gerne bei mir mal per Email melden.

schöne Grüße
Matthias scherzinger



Antworten: