Anspringverhalten von Wankelmotoren bei Kompressionsschwäche


Abgeschickt von Dieter 23 Januar, 2006 um 07:42:53

Antwort auf: von am :

Hallo nochmal,

da ich neu in der Szene bin und ich mich mit Wankelmotoren in der Vergangenheit nicht beschäftigt habe hier noch eine Frage. Ich habe meinen RO (BJ 76) nach 15 Jahren Standzeit nun endlich wieder zum Laufen gebracht. Als ich ihn gekauft hatte, hatte er keinen Zündfunken. Ich habe neue Kontakte eingebaut, alle Kabelverbindungen blank gemacht und teilweise erneuert und neue Massekabel verlegt (Vorbesitzer hatte zusätzliches Massekabel ans Radhaus gelegt). Dann habe ich den Tank ausgespült und auf Korrosion geprüft, den alten Sprit aus den Leitungen ausgepumpt und neue Filter eingebaut. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte und eine neue Batterie gekauft hatte wollte ich nur mal den motor drehen lassen. Und siehe da, er sprang bei der zweiten Umdrehung an. Nur die Laufruhe ließ zu wünschen übrig. bei höheren Drehzahlen gab es kräftige Fehlzündungen. Mittlerweile habe die Zündung dynamisch eingestellt (Verteiler stand 20° falsch). Jetzt habe ich keine Fehlzündungen mehr. Nur läuft er immer noch nicht optimal. Im kalten Zustand geht er aus wenn ich das Standgas nicht per Pedal erhöhe. Wenn er warm ist und ich den Wählhabel betätige geht er auch aus. Liegt das an der mangelden Kompression (konnte bis jetzt die Kompression nicht prüfen, da ich keinen geeigneten Prüfer habe)? Er springt immer sofort an. Ist das Anspringverhalten bei Wankelmotoren kaum durch mangelnde Kompression beeinflusst?
Was mir auch beim Einstellen der Zündung aufgefallen ist, ist ein ungleichmäßiges Flackern der Stroboskoplampe, so als ob die Zündung nicht gleichmäßig ist. Gibt es diese Phänomen?
Wer kann mir weiterhelfen und einige Tipps geben. Wo bekomme ich einen Kompressionsprüfer für Wankelmotoren her (Raum Erkelenz)

Gruß

Dieter



Antworten: