Phantasiemessungen


Abgeschickt von Kurt Heintz am 09 Februar, 2006 um 11:18:34:

Antwort auf: Re: Panolin Motorenöl von Carsten Züpke am 02 Februar, 2006 um 20:17:31:

Hallo,
was für Phantasiemessungen sollen das nun mal wieder gewesen sein?
Beim 612 treten maximal 190° bei einer Wassertemperatur von 95°C bei Volllast auf.
Beim Ro135 sind es auch nicht mehr.
Bei Mazda sind es im Bereich der T-Kerzen 180°C und bei L 200°C bei Volllast.
Zum Glück gibt es ja Kenich Yamamoto.
Das deckt sich auch ganz gut mit den Werten von Zimmermann von NSU, der für 90° Wassertemperatur eine Ölfilmtemperatur von 180°C angab.

mfg
Kurt Heintz

: Hallo Wankelfreunde,
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: alle Wankel brauchen ein gutes Öl, mit einem hohen Flammpunkt von über 230°C, wenig Sulfatasche (Low Ash Oil), kein Zink und kein Phosphat...
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: Im heißen Bogen hatten wir beim 612er Einkerzer präparierten Trochoiden auf dem Prüfstand eine Temperatur von bis zu 226,7 °C gemessen, beim 612er Zweikerzer bis zu 227,2 °C, R135 bis zu 229,1 °C , beim EA 871 bis zu 219,2 °C und bei MAZDA beim 12 A bis zu 223,8 °C, beim 13B 6-Port bis zu 236,2 °C beim 200Ps Turbomotor bis zu 229,2 °C und beim FD TwinnTurbo bis zu 237,9 °C
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: Kleiner Tipp:
: Sulfatasche erzeugt Reibung, Reibung erzeugt Hitze und Hitze führt zum Schmierfilmabriß.
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: Gruß Carsten
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: : Martin,

: : ist da nicht auch ein bißchen optischer Betrug bei?
: : Die Ölwolke beim Rausbeschleunigen ist verschwunden - ja, weil synthetisches Öl unsichtbar verbrennt.
: : Trotzdem: wenn's dem Motor gut tut, Deinem Gewissen auch, ist ja auch was wert.

: : Christian von Klösterlein




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