Re: E50 Kraftstoff im RO


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 15 Februar, 2006 um 18:11:21:

Antwort auf: Re: E50 Kraftstoff im RO von Achim Gunkel am 14 Februar, 2006 um 07:53:36:

Hallo Achim,

ich hätte da noch ne andere Antwort dazu parat. Die Sprithersteller wollen garnicht, dass das Zeug groß verkauft wird. So macht man den Leuten eben mit kapitalen Motorschäden Angst. Komischerweise scheint es ja RX-7 Fahrer zu geben die darauf schwören. Hat man ja im oberen Posting gelesen. Also warum das nicht auch im Ro80 ausprobieren? Mit dem Biodiesel ist das ganze so eine Sache. Die Hersteller geben für einige Fahrzeuge keine Freigabe. Zum einen wohl weil sie schlichtweg nicht wollen aber bei neueren Fahrzeugen der Diesel dem Kraftstoffsystem nicht gut ist für die Pumpen und Schläuche. Die Schläuche lassen sich gegen andere auswechseln. Wie es mit den Pumpen aussieht ist fraglich. Viele riskieren been einen Einspritzpumpenschaden lieber nicht und fahren brav ihren normalen Diesel weiter. Natürlich gibt es auch solche die heizöl tanken und damit rumfahren und sich nach 600 km wundern, dass die Einspritzpumpe ihren Dienst quittiert.
Bei den neuen Fahrzeugen wird der Biodiesel sowieso nicht mehr zugelassen werden wegen den Partikelfilter schätze ich. So hört man es aus einigen Ekcne zumindest schon leise tönen.
Warten wir es ab.

Über eines brauchen wir auf keinen Fall zu diskutieren: N' alter Strich-Achter der noch schön Kohle-Stückle hinten raus haut verträgt auch Biodiesel und würde wahrschienlich auch mit Heizöl laufen. Die Maßtoleranzen sind eben mittlerweile ziemlich klein geworden bei den E-Pumpen.

schöne Grüße
Matthias




Antworten: