Ein paar Fragen von einem Ro80-Interessierten...


Abgeschickt von Thomas Klein 10 Maerz, 2006 um 01:30:11

Antwort auf: von am :

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich in Luxembourg einen orangefarbenen RO-80 gesehen und mich wieder mal an den Wagen erinnert. Abends habe ich dann das Internet durchforstet und unter anderem auch diese Seite hier gefunden. Ich kenne den RO-80 zwar noch aus meiner Kindheit in den 70er Jahren, habe aber nie einen in der Familie oder Nachbarschaft gehabt. Doch irgendwie fasziniert er mich in zunehmendem Mass und ich möchte gerne mehr erfahren. Ich hoffe daher, dass ich mit meinen Fragen hier richtig bin:

* Mit welchem Preisniveau muss man denn heutzutage für einen ordentlichen bis guten RO-80 rechnen? (Ich weiss, schlechte Einstiegsfrage, aber ja leider nicht unwichtig...)

* Wie schaut es mit Werkstätten aus, die sich mit dem RO-80 auskennen? Ich bin leider kein grosser Techniker und würde mich nicht unbedingt auf eigene Schrauber- und Schweisserfähigkeiten verlassen wollen. Aber vielleicht gibt es Fachleute in Rheinland-Pfalz, NRW oder im Saarland (wohne in Trier).

* Wie fährt sich ein RO-80 im Vergleich zu Fahrzeugen mit Hubkolbenmotor? Der Motorlauf ist ja offenbar vibrationsfreier, aber hört sich z.B. das Geräusch auch anders an, ist er durchzugskräftiger als ein vergleichbarer Hubkolben-PKW? Um Missverständnisse zu vermeiden, ich suche keinen Rennwagen, bin einfach nur neugierig...

Ich würde mich sehr freuen, auf meine Fragen etwas von Euch/Ihnen zu hören.

Viele Grüsse,
Thomas





Antworten: