Re: Ein paar Fragen von einem Ro80-Interessierten...


Abgeschickt von Holger am 11 Maerz, 2006 um 18:02:45:

Antwort auf: Ein paar Fragen von einem Ro80-Interessierten... von Thomas Klein am 10 Maerz, 2006 um 01:30:11:

Hallo Thomas,

schön zu hören, dass Dich ein Ro 80 interessiert. Mir ging es vor 3 Jahren wohl änlich wie Dir, hatte aus 70er-Jahre-Kindheitszeiten den Ro im Kopf, ohne ihn je gefahren zu sein. Dann hab eine Weile gesucht - mit Erfolg. Zu Deinen Fragen:

Preisniveau: Es gibt eine 16-Seitige Kaufberatung beim Club, die Du Dir am besten bestellen solltest - siehe Clubservice/Literatur auf dieser Website. Da steht viel wissenswertes drin, auch Preise. Ganz grob, zur Orientierung: schlechte Ro 80 werden schon unter 1.000 EUR angeboten, sehr gute über 10.000 EUR. In der Mitte dazwischen gibt es gute Autos, die viel Spaß bereiten können (und gar nicht so viel Ärger, wie die Gerüchteküche gebetsmühlenartig verbreitet. Ro 80 werden immer mal wieder angeboten, auch hier im Anzeigen-Bereich.

Werkstätten: Es gibt ein paar Spezialisten, siehe z.B. unter 'Links' hier auf der Website. Für die meisten Sachen braucht man aber m.E. nicht unbedingt einen Spezialisten. Der Kühler eines Ro 80 wird genauso gelötet wie der eines Mercedes... Vielleicht gibt es aber jemanden hier, der eine Adresse in Deiner Nähe weiß.

Motorlauf: Der Kreiskolbenmotor (in Kombination mit der Halbautomatik) ist ganz anders als ein Hubkolbenmotor. Kann man lange drüber philosophieren und ich traue mich nicht, das hier beschreiben zu wollen - ich würde vermutlich sofort heftige Diskussionen auslösen. Konsens dürfte aber sein: Fahren im Ro ist einfach toll und noch besser, wenn man eher schnell fährt. Im Vergleich zu heutigen Turbo-Kompressor-Hochleistungsmotoren ist das Drehmoment und damit die Fahleistungen eher bescheiden. Aber Du bist ja kein Raser. Am besten mal ausprobieren.

Frag, wenn Du weitere Fragen hast. Vielleicht haben auch andere noch sachdienliche Hinweise.

Gruß
Holger


: Hallo zusammen,

: vor ein paar Tagen habe ich in Luxembourg einen orangefarbenen RO-80 gesehen und mich wieder mal an den Wagen erinnert. Abends habe ich dann das Internet durchforstet und unter anderem auch diese Seite hier gefunden. Ich kenne den RO-80 zwar noch aus meiner Kindheit in den 70er Jahren, habe aber nie einen in der Familie oder Nachbarschaft gehabt. Doch irgendwie fasziniert er mich in zunehmendem Mass und ich möchte gerne mehr erfahren. Ich hoffe daher, dass ich mit meinen Fragen hier richtig bin:

: * Mit welchem Preisniveau muss man denn heutzutage für einen ordentlichen bis guten RO-80 rechnen? (Ich weiss, schlechte Einstiegsfrage, aber ja leider nicht unwichtig...)

: * Wie schaut es mit Werkstätten aus, die sich mit dem RO-80 auskennen? Ich bin leider kein grosser Techniker und würde mich nicht unbedingt auf eigene Schrauber- und Schweisserfähigkeiten verlassen wollen. Aber vielleicht gibt es Fachleute in Rheinland-Pfalz, NRW oder im Saarland (wohne in Trier).

: * Wie fährt sich ein RO-80 im Vergleich zu Fahrzeugen mit Hubkolbenmotor? Der Motorlauf ist ja offenbar vibrationsfreier, aber hört sich z.B. das Geräusch auch anders an, ist er durchzugskräftiger als ein vergleichbarer Hubkolben-PKW? Um Missverständnisse zu vermeiden, ich suche keinen Rennwagen, bin einfach nur neugierig...

: Ich würde mich sehr freuen, auf meine Fragen etwas von Euch/Ihnen zu hören.

: Viele Grüsse,
: Thomas




Antworten: