Re: noch ein paar Fragen von einem Ro80-Interessierten...


Abgeschickt von Christian von Klösterlein am 17 Maerz, 2006 um 21:44:12:

Antwort auf: Re: noch ein paar Fragen von einem Ro80-Interessierten... von Thomas Klein am 12 Maerz, 2006 um 17:45:20:

Die Frage von Thomas Klein war:

<<Wie verhält sich der Ro denn auf eher kurvigen Landstrassen? Wenn er eher für die Autbahn gebaut wurde, dann dürfte das ja nicht so seine Welt sein, oder?>>

Ich meine, der typische Wankel-Sound ist bei Autobahnfahrten am besten zu hören, das stimmt schon. Ich fahre meinen Ro 80 überall, in der Stadt, auf Landstraßen, und auch auf Autobahnen, vor allem den wunderbaren französischen 'autoroutes'.
Stadt:
Wegen der Servolenkung, des abgerundeten Bugs und vor allem wegen der guten Sicht ist dwer Ro überall millimetergenau zu fahren. An der Ampel entgegen einem weitverbreiteten Brauch im ersten Gang anfahren und man läßt alle hinter sich.
Landstraßen:
Die gute Kurvenlage, mit etwas mehr Seitenneigung als heute üblich, macht Landstraßen zum Genuß, und der bis über 100km/h reichende zweite Gang ist auch ein Vergnügen. Sehen Sie sich die Fahraufnahmen in der Bildergalerie an!
Autobahn:
Das war ja schon gesagt; und bis 160km/h ist der Verbrauch auch erträglich.

Kauf, Kaufberatung:
Ich kann nur zitieren, was ein Journalist einmal über einen anderen auch preislich unterbewerteten Wagen sagte: Es lohnt sich, nach dem besten erhältlichen Exemplar zu suchen, denn bei den Preisen lohnt eine seriöse Restaurierung nicht. Einen Ro fachgerecht zu restaurieren kostet genausoviel wie einen Porsche restaurieren, nur ist der danach 40.000 Euro wert, während der Ro höchstens 8.000 wert ist. Also: was man am Kauf spart, muss man meist an Restaurierung doppelt aufwenden! Insofern will ich das Statement in der Kaufberatung des Clubs noch verschärfen: Ganz bestimmt das bessere Exemplar kaufen!
Grüsse,
Christian von Klösterlein



Antworten: