Re: Wiederbelebung


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 03 April, 2006 um 17:19:33:

Antwort auf: Wiederbelebung von Maic Simmes am 03 April, 2006 um 07:07:11:

Hallo Maic,

: Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines RO 80 bin, der wiederbelebt werden will, wüsste ich gern, was ich hierbei unbedingt beachten muss?

Wichtig sind die Zündkontakte!! Zündkerzenstecker, Kabel und der Unterbrecherkontakt muss sauber sein!! Dei den letzten 3 Ro80 wo ich letztes jahr nach 20 Jahren Standzeit aktiviert habe musste ich 4-5 Mal den Unterbrecher säubern bis der Motor dann mal zündete.

Zunächst gibt es ein Problem mit dem anlassen. Ich habe das Gefühl, dass die Benzinleitungen dicht sind. Gibt es hier vielleicht noch andere Gründe?

###Meist sind es die benzinleitungen. Je nachdem was Du für einen Vergaser drauf hast - bei Bj 74 müsste eigentlich der mit der Startautomatik verbaut sein- kann es auch sein, dass die Leerlaufabschaltventile nicht öffnen! Hatte ich bei 2 der 3 oben genannten Ro80. 1 Ventil funktionierte nicht. Beim Zündung einschalten muss es hörbar klicken. Klicken die Ventile nicht so ist evtl. der Stecker am Ventil oxidiert und/oder der Massekontakt das Ventil über die Ansaugbrücke holt ist oxidiert. Letzteres war auch an den beiden Ro's der fall.

Nachdem ich ein ähnliches Problem mit einem Audi 100 GL hatte, musste ein neuer Tank eingebaut werden, da der vorhandene verrostet war. Hat jemand vielleicht noch einen brauchbaren Tank für den RO 80?

Wie mein Namensvetter schon richtig bemerkt hat, kann man solch einen Tank auch wieder restaurieren. Entrosten, und danach einen Benzinfesten Lack im Tank verarbeiten.

: Abschließend wüsste ich gern, ob die Türen von einem RO 80 1976 auch in mein 74er Model passsen?

###Die passen! Aus welcher Gegend kommst Du denn??

schöne Grüße vom Bodensee
Matthias



Antworten: