Re: Wie Kerzen reinigen?


Abgeschickt von Holger Blaak am 29 Mai, 2006 um 23:13:03:

Antwort auf: Wie Kerzen reinigen? von Jürgen Kowalewski am 29 Mai, 2006 um 21:29:15:

Mein persönliches, Vorgehen, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und aus dem Gedächtnis:

Ich habe verrußte/verölte Kerzen, mit denen mein Ro nicht mehr angesprungen ist, wie folgt behandelt.

1. Isolations-Widerstand gemessen: einige hundert MOhm. (Neue Kerzen: etwa 1 GOhm bis fast 1 Terra-Ohm.)

2. Öl abgewischt und harte, schwarze Verkrustungen mit einem kleinen Schraubendreher weggekratzt, und zwar so lange bis

3. Widerstand größer 10 GOhm.

4. Kerzen wieder eingebaut. Ro läuft problemlos.

Für die Messung braucht man ein spezielles Meßgerät, daß Widerstände ca. bis Terra-Ohm messen kann und das am besten mit relativ hoher Spannung arbeitet (da der Isolationswiderstand auch Spannungsabhängig ist, und Zündkerzen gerade beim Ro mit hoher Spannung belastet werden).

Nach nur ein bißchen kratzen, war der Widerstand erstmal unverändert niedrig. Erst nach einer Weile rummachen mit einem dünnen, scharfen Schraubendreher kamen die Meßwerte in den Bereich von neuen Kerzen (nicht ganz). Daraus habe ich dann geschlossen, daß die Kerzen wieder gut sind. Einen gerissenen Keramikisolator bekommt man mit Kratzen natürlich nicht wieder hin. Ob die Widerstandsmessung einen Riß zuverlässig detektiert, kann ich nicht sagen. Ob es Sandstrahlen auch getan hätte, hab ich nicht ausprobiert.

Was machen die anderen Forumsteilnehmer?

Gruß
Holger



Antworten: