Re: Wie Kerzen reinigen?


Abgeschickt von Jürgen Kowalewski 01 Juni, 2006 um 17:28:52

Antwort auf: Re: Wie Kerzen reinigen? von Holger Blaak am 30 Mai, 2006 um 23:27:42:

Hallo Holger, hallo Christian,
erst einmal danke für Eure Erfahrungen.
Man kann aus diesem Thema schon eine Wissenschaft machen! Nun gut, hier noch eine Ergänzung:
Habe heute mit Harald Hermerding einige Kerzen an einem alten Bosch -Kerzenreinigungsgerät bearbeitet.
Das geht so: Kerzen müssen trocken sein (trocknen z.B. mit Heißluftgebläse). Die Kerze wird dann in das Gerät gesteckt und ca. 10-15 Sek. mit sehr feinem Sand gestrahlt. Sand = Mesch 700-1000. Dann wird der Sand durch Umschalten mit Preßluft ausgeblasen. Die Kerze schraubt man anschließend zum Prüfen in ein Gewindeloch und dort werden unter ca. 8 bar Druck die Funken der Kerze geprüft. Die Funken kann man über einen Spiegel beobachten.
Alte Boschwerkstätten sollten diese Methode durchführen können. Aber bei modernen Kerzen, die 60.000 km (?) halten sollen, erübrigt sich natürlich diese Arbeit.
Die Ro80 Kerzen sehen nun sehr schön sauber aus, funken im Gerät einwandfrei.
Und noch eine Reinigungsmethode: mit weicher Flamme die Ölrückstände ausbrennen...
Gruß!
Jürgen



Antworten: