Re: Felgenmaße ??


Abgeschickt von Matthias Steil 05 Juni, 2006 um 11:33:10

Antwort auf: Re: Felgenmaße ?? von Massimiliano am 05 Juni, 2006 um 11:14:56:

Hallo Max
ich kann natürlich nicht beurteilen, was Du auf Deinem Auto hast. Serienmäßig hatten die Fahrzeuge Stahl- oder Alufelgen (Fuchs) mit 5 x 14 drauf.
Wenn der von Dir vermisste Index fehlt, heißt die Größe immer /80. also 175 R 14 ist gleichbedeutend mit 175/80 R 14 und diese 80 bedeuten die Reifenhöhe von Felge zu Straße ist 80% der Reifenbreite.
Ob die von Dir benannten Felgen Probleme machen, kann ich auch nicht beurteilen. Das solltest Du besser den fragen, der sie eintragen soll, also TÜV o.ä.
Der wird garantiert drei Dinge prüfen, ob er Abrollumfang in etwa gleich geblieben ist (wegen Tachokorrektur), ob die Tragfähigkeit der Felge ausreichend ist (vordere Achslast 950 kg, also pro Rad näherungsweise die Hälfte, wegen Asymmetrie eher etwas mehr) und ob Freigängigkeit gegeben ist bei allen Einfederwegen und gleichzeitigem Lenken.
Ich persönlich habe wohlüberlegt die Fuchs 5,5 x 14 Felgen drauf mit der o.g. Bereifung, das ist eben eine völlig legale Sache ohne Karosserieänderungen vornehmen zu müssen.
Viele Grüße
Matthias





Antworten: