Re: Modifikation der HKZ? schon mal jemand ausprobiert?


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 15 Juni, 2006 um 12:00:26:

Antwort auf: Re: Modifikation der HKZ? schon mal jemand ausprobiert? von M. Grieme am 15 Juni, 2006 um 11:08:04:

Hallo zusammen,

ich selber fahre erst seit 2 Monaten eine 006er HKZ mit 2,2 µF 650V Kondensator. Der Spritverbrauch ging bei meinem 73er um glatte 3 Liter nach unten!!! Nachdem dann ein Zündkabeldefekt behoben und neue Zündkerzen montiert worden waren ging der Verbrauch nochmals um weitere 4 Liter nach unten. Sodass ich nun auf Strecke mit meist 160/170 km/h einen Schnittverbrauch von 12,5 Liter/100km habe. Das kann sich denke ich schon sehen lassen. Früher bin ich unter 18 Liter nicht gekommen. Lag aber mithin an abgebrannten Kerzen und an besagtem Zündkabeldefekt. Da wird erstmal wieder deutlich wie wichtig es ist, dass die Zündanlage 100%ig funktioniert.
Dass ich den Vergaser wie bei Christoph wegen zu hoher Leerlaufdrehzahl runterstellen musste war bei mir nicht der Fall. Der Motor sprang danach wesentlich besser und schneller an im kalten wie in heißem Zustand an.
Ich denke es lohnt sich allemal diese Abänderung zur Serie!!!

schöne Grüße
Matthias




Antworten: