Re: Vergasereinstellung Solex 32 DDITS


Abgeschickt von Hans-Jörg Rütten 15 Juni, 2006 um 18:20:23

Antwort auf: Re: Vergasereinstellung Solex 32 DDITS von M. Grieme am 15 Juni, 2006 um 12:03:59:

: Die Grundeinstellung des Vergasers ist in der Original Bedienungsanleitung (Bordbuch)und in der Reparaturanleitung beschrieben. Meistens ist in solchen Fällen der Vergaser gar nicht verstellt, sondern die Düsen sind dreckig (Ablagerungen aus dem Tank und den Kraftstoffschläuchen). Eine gute Methode zum Reinigen ohne den Vergaser zu öffnen ist Folgende: (2 Personen erforderlich)
: Im Leerlauf den Motor auf ca. 5.000 U/min hochdrehen und dann mit der Hand die Ansaugöffnung des Luftfiltergehäuses zuhalten. Kurz bevor der Motor ausgeht, wieder freigeben. 2-3 mal wiederholen. Durch den Unterdruck werden die Düsen oft wieder frei und der Leerlauf ist stabil wie festgenagelt. Falls es nicht klappt, Vergaser öffnen, Düsen durchblasen und erst dann eine Grundeinstellung machen. Kraftstofffilter auf Verunreinigen überprüfen. Oft ist noch ein 2. Kraftstofffilter hinten am Tank, der seit Jahrzehnten nicht gewechselt wurde. Viel Erfolg!
: Michael Grieme

Herr Grieme, vielen Dank für Ihren Hinweis bzw. Trick. Herr Witzelmaier hat mir eine Anweisung gegeben, wie ich in etwa die Grundeinstellung des Leerlaufs ohne Syncrongerät wieder in etwa hinkriege. Beide Umluftregulierschrauben und Leerlaufgemischregulierungsschrauben voll eindrehen und dann wieder 2,5 Umdrehungen herausdrehen. Das entspricht in etwa dem werkssetig vorgehenem Leerlauf. Ich werde das Morgen ausprobieren.
Ich hoffe dann wieder mit gleichmäßig rotierenden Grüßen Hans-Jörg Rütetn aus dem Chiemgau.



Antworten: