Re: Ab und zu einmal eine Fehlerbetrachtung machen!


Abgeschickt von Kurt Heintz am 19 Juni, 2006 um 11:19:24:

Antwort auf: Re: Ab und zu einmal eine Fehlerbetrachtung machen! von Holger am 18 Juni, 2006 um 09:05:42:

Erstens, sieht man einen geschenkten Gaul nicht ins Maul.
Zweitens, ist das erste und letzte Mal, das ich so etwas veröffentliche.
Drittens, zwinge ich niemanden zu etwas.
Viertens, kann man nicht mit diskutieren, wenn man es nicht gemacht hat.
Fünftens, glauben tu ich eh nur in der Kirche!
Sechstens, wenn man ein Blitzlichtgewitter an den Zündkabeln und
Zündsteckern hat bringt es sowieso nichts.

Bevor hier noch weiter unqualifiziert rumgestänkert wird. Die Funkendauer bei einer HKZ ist noch immer Tau = R x C. Längere Funkendauer ist gleichbedeutend mit einer höheren
Wahrscheinlichkeit der Zündung. Weil der Hauptmanko der HKZ ist noch immer die kurze Funkendauer. Sie hängt also von der Kapazität des Kondensators und dem Widerstand des Zündtrafos ab.

KH


: Die Toleranzen der Kondensatoren sind wohl i.d.R. größer als die Meßfehler. Und bezogen auf den Benzindurst wird man aber nicht sagen können, 20% mehr Kondensatorkapazität = 20 % weniger Benzinverbrauch. Sonst bau ich mir noch einige der kleinen roten Dinger ein...

: Da hier m.E. unwichtig, nur der Korrektheit halber: Das Appa 107 gibt der Hersteller bei Kapazitätsmessung mit einer Basisgenauigkeit von ±(0.90%+5d), 400nF ~ 4µF an. Ein bißchen größer als 400 nF wird der Fehler also bei 1000 uF schon sein. Das Hameg HM8018 LC wird mit 0,5% Basisgenauigkeit angegeben (20 uF). Auch unwichtig, aber die 1005uF meines Originalkondensators habe ich mit einem Hioki 3531 gemessen - mit 0.08 % spezifiziert.

: Im Wankel-Journal wird gerade über die Diplomarbeit zum Benzinverbrauch eines Ro 80 berichtet. Vielleicht ergibt sich ja daraus noch etwas. Dort wir ein möglichst seriennaher Ro gemessn. Mit 1000 oder 2000 uF?

: Gruß
: Holger

: Beste elektrotechnische

: : Hallo,
: : ich hab z.B das Hameg HM8018 LC Meter;)
: : Selbst mein APPA 107 hat nur 400nF Abweichung.
: : Ich weiß ja nicht was die Hamburger für Schätzinstrumente benutzen?
: : mfg
: : Kurt Heintz

: :
: : : Hallo,
: : : habe 5 HKZ für Freunde und mich umgerüstet. Dazu benutzte ich jeweils 2 mal 1uF von der Lieferfirma Reichelt. Toleranzen konnte ich nicht messen, wer hat schon ein hochwertiges Kapazitätsmessgerät? Beim direkten Vergleich mit einem nicht modifizierten Gerät ( Umklemmen des Steckers) konnte ich eine Leerlaufdrehzahl-Erhöhung von vielleicht einer Zeigerbreite feststellen. Also zu wenig, um den Vergaser günstiger einzustellen. Gleiches hörte ich von meinen Freunden. Langzeiterfahrungen (Verbrauch usw.) habe ich nicht wegen zu geringer Fahrleistungen.
: : : Gruß
: : : Jürgen





Antworten: