Re: Tacho/Drehzahlmessertausch


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 25 Juni, 2006 um 12:31:24:

Antwort auf: Tacho/Drehzahlmessertausch von Thomas Klein am 24 Juni, 2006 um 19:33:38:

: Hallo,

: Mein 1970er Ro 80 hat bei einem Tausch des Tachos und Drehzahlmessers leider die späteren Instrumente eingebaut bekommen (andere waren wohl nicht vorrätig). Da ich den Wagen wieder so original wie möglich haben möchte, plane ich, die beiden Anzeigen wieder gegen die richtigen auszutauschen. Ist das auch für einen Laien machbar?

###Hä? Normalerweise dürfte das garnicht funktionieren, denn Dein Ro müsste noch den mechanischen Drehzahlmesser haben mit Drehzahlmesserwelle die vom Zündverteiler kommt!!!
Meines Wissens war damals ein elektrischer Anschluß im Kabelstrang noch garnicht vorgesehen! Wenn der Drehzahlmesser funktioniert dann müsste schon mal der Kabelstrang getauscht worden sein!!

: In diesem Zusammenhang suche ich auch noch nach den originalen silbernen Scheibenwischern, die bei meinem Wagen leider durch moderne schwarze Wischer ausgetauscht worden waren...

###Im Ebay hat immer einer welche verkauft. Da sind immer wieder mal welche drin. Oder Frag doch direkt mal bei unserem Clublager nach. Die silbernen Wischer waren aber aufgesteckt während die schwarzen Wischer geschraubt sind mit 14er Hutmuttern. Dementsprechend anders sieht auch das Wischergestänge aus!!
Hatte das alte nur eine Verzahnung auf die der Wischer aufgesteckt und mit Sicherungsklammern befestigt wurde, so hat das Gestänge neuer Art eine konische Verzahnung mit einem Gewinde am oberen Ende. So mal schnell austauschen wird da nicht funktionieren. Dazu muss man schon das passende Wischergestänge haben!!
Sicherlich für einen versierten Schrauber auch kein Act.

Bez. des Kombiinstrumentes können wir uns gerne auch per Email weiter unterhalten da das hier sonst das Posting sprengen würde.
Du kannst mich anmailen unter "matthias-scherzingerättweb.de" Das "ätt" gegen "@" tauschen sonst klappt's nicht.(;-))))

schöne Grüße vom Bodensee
Matthias



Antworten: