Wer ich bin......


Abgeschickt von Johannes 28 Juni, 2006 um 09:53:39

Antwort auf: von am :

Ich habe in der ganzen Hektik mit meinem Ro80 und der Anmeldung ganz vergessen mich eigentlich mal vorzustellen. Da ich wohl noch öfter hier auftauchen werde sollte ich das mal tun ;-)

Ich:

Mein Name ist Johannes, ich komme aus Weiden, einem Ort in der Oberpfalz und bin mit 24 Jahren wohl einer der gesuchten jungen Nachwuchswanklern.

Mein Ro80

Baujahr 1976, antlantikblau, neue Version, Fuchsfelgen, Kopfstützen hinten, beige Innenaustattung. Das Auto ist aus Bremerhaven, es wurde von einer VW-Werkstatt am Unterboden und den Einstiegen sowie an den Kotflügeln geschweißt und repariert. Die Arbeiten sind optisch nicht ansprechend, aber ich habe gelernt, alles was der Erhaltung und Lebensverlängerung eines Oldtimers dient ist ein gutmütiger Versuch und darf nicht Pfusch genannt werden. Das Auto wurde nur im Sommer gefahren allesdings nur Kurzstrecke (darum hab ich ja jetzt auch den Salat mit dem Motor).

Warum ein Ro80?

In der Schule hat mich der Wankelmotor schon immer fasziniert. Obwohl mein Physiklehrer nur eine Nebenrolle für den Motor zugeteilt hat. Mein zweiter Eindruck war, dass ich als Kind im Automuseum Sinsheim das Auto an der Decke hängen sah, das hat mich irgendwie beeindruckt. Wiederentdeckt hab ich den Ro80 vor gut einem Jahr in einem Automuseum in Ammerang. Seither habe ich mich wieder verstärkt damit beschäftigt. Ich finde den Motor richtungs- und zukunftsweisend. Allein, dass der Ro80 schon anfang der 70er H1 Scheinwerfer hatte und - das brauche ich euch nicht zu erzählen - die Karosserie noch heute zeitlos ist. Dass die Idee mit dem Motor von Audi so stiefmütterlich behandelt wurde, war vielleicht 1977 eine sinnvolle Entscheidung, dass man die Idee aber nicht wieder aufgegriffen hat, finde ich schlecht. Der Motor ist zukunftsweisend (ich sage nur Wasserstoffantrieb). Die NSU Geschichte wird generell von Audi etwas vernachlässigt oder kennt jemand eine Automobile Tradition wie bei BMW oder Mercedes z.b. mit guter Teileversorgung? Also!

Meine bisherigen Erfahrungen

Als Ro80 Fahrer kommt man immer ins Gespräch. So an der Tankstelle ("das ist das schönste Auto, dass hier je vorgefahren ist"), in der Waschbox ("oh...eine Rarität. Das waren noch Autos....schön"), oder beim Italiener :-) "was isse das für Auto...sieht aus wie der Lancia von meinem Papa...NSU?....isse toll"). Und wenn man mal wieder an der Ampel nicht loskommt, verständnisvolles warten. Vorlassen in Engstellen. Ein würdevolles verständnisvolles Eingliedern in den Straßenverkehr. Schön. Und günstig! 101 Euro Steuern, 55 Euro Haftpflicht (Zurich Versicherung).

Info, Wartung, Technik

Ohne Hilfe - oweh! Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Ich hab mir viele viele Infos geholt und gesammelt. Das gleicht aber Erfahrung nicht aus. Und die muss ich noch Sammeln. Hoffe, ihr werdet mir helfen.



Antworten: