Re: Armaturenbrettbeleuchtung Totalausfall


Abgeschickt von Christoph Berndt 04 Juli, 2006 um 19:24:11

Antwort auf: Re: Armaturenbrettbeleuchtung Totalausfall von Thomas Thöndel am 04 Juli, 2006 um 16:36:18:

:Meistens ist die Keramik, die als Isolierung bei dem Knopf zur Verstellung der Helligkeit/des Tages-Kilometerzählers dient, verschlissen und zerbröselt. Eine echte Reparatur ist nicht möglich.


Das trifft nur bedingt zu - ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Drehwiderstand nur korrodiert ist. Man kann ihn ausbauen - dazu allerdings sollte man die gesamte Instrumententafel ausbauen - anschließend reinigen, wiederzusammenbauen, und dann tut er seinen Dienst ganz gut.

Womöglich kann man ihn auch ersetzen durch handelsübliche Drehpotentiometer - das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.


Gruß, Christoph





Antworten: