Re: Heckraum/Motorraumbeleuchtung


Abgeschickt von Holger am 04 Juli, 2006 um 19:34:11:

Antwort auf: Heckraum/Motorraumbeleuchtung von Johannes am 01 Juli, 2006 um 21:11:43:

Der Ro 80 wurde als exklusives Auto geplant, auch im Detail. Also ist nicht ein simpler Taster (Druckkontakt) für die Motorraum- und Kofferraumbeleuchtung zuständig (wie aber im Handschuhfach) sondern es gibt je einen Quecksilber-Lageschalter. Das ist eine kleine "Patrone", die in der Lampenfassung hinter der Birne sitzt und die auf den Neigungswinkel der Haube reagiert. Diese Quecksilberschalter verlieren offenbar mit der Zeit ihre zuverlässige Funktion. Mit ein bißchen Klopfen soll man gelegentlich etwas erreichen können. Oder man muß den Quecksilberschalter tauschen, ggf. gegen einen solchen aus dem Elektronikhandel.

In dem Bild zum Posting "Weisse Sprenkler unter der Motorhaube?" ein bißchen weiter oben sieht man die Leuchte und ahnt, dass die Fassung der Birne zu lang ist, um nur Fassung zu sein. Da sitzt eben der Quecksilberschalter drin. Ich glaube, man muß eine kleine "Nase" wegbiegen, um an das Teil heranzukommen.

Gruß
Holger

: hallo, ich bin mir noch nicht ganz über die funktion der heckraum und der motorraumbeleuchtung im klaren. die motorraumbeleuchtung hab ich noch gar nicht zum leuchten bekommen. unter welchen umständen geht die denn an? hängt die am standlicht?

: die heckraumbeleuchtung hab ich mit auswechseln der birne zum strahlen gebracht, allerdings geht diese wieder aus, wenn die klappe fast geschlossen ist. das is ja auch normal. wenn ich die klappe wieder öffne, bleibt die lampe aber aus. erst wenn ich die birne in die fassung drücke und wieder "rausschnalzen" lasse, geht die lampe an. gehört sich das so?





Antworten: