Re: Jeden Tag was anderes - Öllämpchen flackert


Abgeschickt von Thomas Thöndel 05 Juli, 2006 um 09:02:18

Antwort auf: Jeden Tag was anderes - Öllämpchen flackert von Johannes am 04 Juli, 2006 um 20:03:06:

Machen meine Fahrzeuge seit 18 Jahren! Generell ist der Öldruck etwas geringer, als bei vergleichbaren Otto-Motoren. In ein Fahrzeug hatte ich vorsorglich ein Öldruck Messgerät und ein Öltemperatur-Messgerät eingebaut gehabt. Das Öldruck-Messgerät zeigte in allen Betriebszuständen, insbesondere nach langen Autobahnfahrten, wenn sodann angehalten wurde und der Gang noch eingelegt war, gerade noch ausreichenden Betriebsdruck an, obwohl die Kontrollleuchte deutlich aufleuchtete. Es scheint wohl daran zu liegen, dass aufgrund der thermischen Belastungen der Ölfilm innerhalb des Schalters etwas abreißt. Die Öltemperatur steigt jedoch bei durchaus "scharfer" Autobahnfahrt (über den Benzinverbrauch will ich jetzt nicht weiter nachdenken), wenn dazu noch bergauf unter Volllast gefahren wird (Kasseler Berge!) bis auf bisweilen über 130°C an.
Meines Erachtens hat dies alles nicht allzu viel zu bedeuten, wenn der Öldruck sofort wieder ansteigt, sobald man den Gang heraus nimmt und der Motor mit 1250 U/min dreht. Bei mir geht die Kontrolleuchte bei etwa 800 U/min bei eingelegtem Gang und heißem Motor wieder aus.

Thomas Thöndel



Antworten: