Umbau HKZ-Anlage


Abgeschickt von Thomas Thöndel 15 Juli, 2006 um 21:39:33

Antwort auf: von am :

Liebe Freunde,
wie bereits weiter unten angekündigt, habe ich jetzt die HKZ-Anlage umgebaut und 2 Kondensatoren von WIMA jeweils 1,0 Microfarad eingelötet und die Kerzenstecker ersetzt durch Stecker mit jeweils 5 Kiloohm Widerstand. Die ersten Messfahrten mit dem Durchflussmessgerät von Pierburg sind beendet. Hier die ersten Ergebnisse:
Leerlaufverbrauch vor dem Umbau ca. 2,4 l/Std, jetzt
etwa 2,0 bis 2,2 l/Std.
Messstrecke Landstraße, teilweise autbahnähnlich ausgebaut vor dem Umbau ca. 13,4 l/100 km, jetzt 11,7 l/100 km.
Anhebung der Drehzahl im Leerlauf nach dem Umbau nicht feststellbar. Keine Veränderung beim Anspringverhalten, allerdings sprang und springt mein Motor sofort, ohne jede Probleme an.

Die Messstrecke auf der Autobahn werde ich noch angehen.

Im Stadtverkehr keine wesentlichen Änderungen feststellbar, soweit es überhaupt möglich ist, hier nachprüfbare Messfahrten vorzunehmen. Ich liege im Stadtverkehr noch bei ca 16 bis 17 l/100 km.

Als nächstes werde ich versuchen über eine Veränderung des Zündzeitpunkts ggfs. die Verbauchswerte zu optimieren. Derzeit fahre ich nach Handbuch genau 27 Grad o.T. bei 5000 U/min, eingestellt natürlich ohne angeschlossenen Unterdruckschlauch.

Mir rotierenden Grüßen
Thomas Th.




Antworten: