Ro 135 (


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 17 Juli, 2006 um 19:53:50:

Antwort auf: von am :

Hallo zusammen,

Vereinzelt ließt man der Ro 135 Motor wurde wegen seiner SAE-PS (nicht gleich wie die DIN-PS angaben)auf den Namen Ro 135 getauft. Wer aber den Motor schonmal im Ro80 erlebt hat kann eigentlich nicht glauben, dass der nur 115 PS haben soll, denn der geht um einiges besser ab als der serielle Ro80 Motor.
Die Maschine spürbar mehr Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, zieht im 3. Gang bei 40km/h kräftig los und erreicht Endgeschwindigkeiten die jenseits von 200 km/h liegen können.
Gibt es denn irgendwelche Messwerte von Prüfständen die belegen dass der Ro 135 tatsächlich "Nur" 115 PS hat??
Nachdem ich mal die Gelegenheit hatte einen Ro80 mit Bootswankel fahren zu können habe ich starke Zweifel daran dass die Leistungsdaten wirklich stimmen und es vielleicht doch eher 135 DIN-PS sind!

Wenn ich mir die vergrößerten Einlasskanäle anschaue frage ich mich warum NSU das nicht auch bei der Serienmaschine gemacht hat!! Aber vielleicht lässt sich sowas ja bei einer Motorrevision nachholen (;-))

Wer weiß näheres über die Maschine??

schöne Grüße
vom Bodensee



Antworten: