Re: Ro 135 (


Abgeschickt von Christian von Klösterlein am 18 Juli, 2006 um 07:50:26:

Antwort auf: Ro 135 ( von Matthias vom Bodensee am 17 Juli, 2006 um 19:53:50:

Lieber Matthias,

es soll sich um 135 SEE-horsepower gehandelt haben. Nun kann man SAE-PS nicht ohne weiteres in DIN_PS umrechnen, da SAE nicht am einbaufertigen Motor an der Kupplung misst sondern am Rumpfmotor ohne Nebenaggregate und ich glaube sogar ohne die Originaldämpfer. Aber nach einer Faustformel beträgt der Unterschied 10-12%. Ich nehme also ca. 120-125 DIN-PS an. Und da die meisten Originalmotoren des Ro 80 nicht mehr als 105 PS hatten, ergibt sich schon ein kleiner Unterschied. Den hast Du wohl gespürt als Du den Wagen mit Ro135 Marine fuhrst.
Aber wer hat Messdaten?
Eine andere Geschichte über den Misserfolg des Ro135 Marine ist die:
NSU hatte gar keinen Zugang zum Bootsmotorenmarkt, und schon gar keine Händler- und Serviceorganisation. Das war eine ganz andere Welt die von Volvo-Penta, Bukh und anderen dominiert wurde. Service in Yachthäfen? Das Prinzen-Servicenetz war ja schon mit dem Ro 80 überfordert. Nachdem so ca. 80% der Bootsmotoren zurückgenomen werden mussten, gab man den Ro 135 Marine auf.

Grüße aus dem Polderland
Christian v.K.



Antworten: