Re: Ro 80 mit Audi Motor, Erfahrungen


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 19 Juli, 2006 um 18:37:56:

Antwort auf: Ro 80 mit Audi Motor, Erfahrungen von Jürgen Kowalewski am 19 Juli, 2006 um 14:18:17:

Hallo Jürgen,

In Neckarsulm war ebenfalls ein Ro80 mit Audi 100 Motor. Die Idee war ansich nicht schlecht aber von den Proprotionen haut das eben nicht so ganz hin. Der besitzer musste in die Motorhaube eine kleine Ausbuchtung machen wegen dem Zahnriemenschutz. Der Wagen hatte Schaltgetriebe und Radnaben mit 4 statt 5 Löchern. Schätze mal die Achse wurde vom Audi 80 B 4 oder so übernommen. Es soll in Karlsruhe noch jemanden geben der den Motor vom Audi 100 Typ 44 in seinen Ro eingebaut hat aber dafür das origionale Ro80 getriebe drin gelassen hat.
Ich persönlich fahre da doch lieber den wankel als solche Schüttler vorne im Motorraum. Der Lärm den der 4-Zylinder wetnwickelt bei 160 ist im Audi 100 wo er Serienmäßig verbaut wurde schon lästig bis unerträglich zumal 170 km/h ja eher eine Verschlimmbesserung ist. Für Stadtverkehr sicher ideal. Man müsste es evtl. mal mit einer abgeänderten Ölwanne probieren damit die nicht mehr so tief runter kommt. So wird der eine Wagen zum Kurzstrecken-Ro und der andere wird nur noch auf Langstrecke genutzt. Die Audi Motoren vom ersten 100ter waren auch stärker geneigt als z.B. der vom Typ 44!!! Anscheinend gibt es ja auch ein Audi 200 Typ 44 mit Wankelmotor habe ich mir sagen lassen. Hab das Teil leider noch nie gesehen.

Bez. 5 Liter weniger Sprit, was hat denn der Audi Motor so verbraucht?? Das würde mich jetzt mal interessieren. Ich fahre mit meinem 73er Ro auf Strecke mit 11 bis 13 Liter/100 km. Im Nahverkehr sinds 15-16 mehr nicht. Stadverkehr habe ich so gut wie nie.

schöne Grüße
Matthias



Antworten: