Re: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten


Abgeschickt von Dirk Weber am 20 Juli, 2006 um 09:29:10:

Antwort auf: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten von Dieter Winzen am 20 Juli, 2006 um 08:18:13:

Hallo,

zunächst sollte mal geprüft werden, ob nach Betätigung des Schaltkontaktes auch der Servomotor für die Kupplung arbeitet. Tut sich da nix, so den Kontakt im Schalthebel, das Steuergerät im Motorraum überprüfen.

Es kommt nach Standzeiten aber auch immer wieder vor, daß die Kupplung festgerostet ist.
Ich habe sie bisher immer dadurch wieder gängig bekommen, indem ich einen Gang eingelegt, dann den Motor gestartet, Fußbremse fest, den Schalthebel festgehalten und dann Gas gegeben habe.
Aber Achtung: Nicht zu lange, da der Motor gegen den Wandler arbeitet wird dieser sehr schnell heiß und kann Schaden nehmen. Zum Anderen ist eine Gefahr noch, daß die Kupplungsscheibe Schaden nimmt.
Ich habe dies schon einige Male praktiziert ohne Bruch. Nach nur 2 Monaten Standzeit wie bei Ihnen sollte dies auch so funktionieren.

Hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Gruß,

Dirk Weber.



Antworten: