Startautomatik


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 21 Juli, 2006 um 14:14:57:

Antwort auf: Re: Ro 80 mit Audi Motor, Erfahrungen von Achim Gunkel am 21 Juli, 2006 um 10:34:33:

Hallo Jürgen, Hallo Achim,

die Probleme mit einer spinnenden Startautomatik hatte ich auch!! Bei mir war es aber nicht der Heizwendel sondern die Wasserbeheizung ging nicht. Im Winter bei -15° sprang der Motor auf den Schlag an und lief auch gut. Nach 500m allerdings fing er schon an zu kotzen und spucken. Da die Wasserschläuche zugesetzt waren mit Rost habe ich die Starterklappen dann blockiert sodass die Klappen nicht mehr zu sondern voll geöffnet waren. So wurden die Kaltstartphasen natürlich etwas batteriemalträtierend aber der hohe Verbrauch und das ständige Absaufen war weg. Aufgrund dessen, dass man nie weiß was da vorne die Startautoatik so treibt habe ich mich entschlossen meinen 76er umzurüsten auf den alten Choke-vergaser. So kann ich entscheiden wann der Motor angefettetes Gemisch bekommen soll und wann nicht. Ebenso habe ich dann auch auf die 2-Rohr umgerüstet da meine vergaser die Abschaltventile nicht besaßen und bei glühendem Reaktor regelmäßig eine Stichflamme gefolgt von einem Knall hinaus kam. (:-)))

Ich bin sehr zufrieden mit dem Choke-vergaser. Unten raus fehlt es ihm zwar an Dampf dafür zeigt er seine Qualitäten oben raus!

###Den Fallstromer umrüsten auf Choke ist sicherlich machbar. Aber an die Verbrauchswerte des Flachstromers wird man kaum rankommen. Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass die Beschleunigerpumpe beim Fallstromer während des ganzen gasweges einspritzt während die Beschleunigerpumpen beim Flachstromer erst aber der 2. Stufe einspritzen. Ich habe das mal ausprobiert! Daher kommt auch der größere Dampf des Fallstromers und nicht zuletzt wegen den längeren Ansaugwegen die im unteren Drehzahlbereich wichtig sind.

schöne Grüße
Matthias




Antworten: