Re: Ist doch ein Irrweg!


Abgeschickt von Holger am 27 Juli, 2006 um 22:37:09:

Antwort auf: Ist doch ein Irrweg! von M. Grieme am 27 Juli, 2006 um 12:43:29:

Eigentlich wollte ich erst beleidigt sein, aber es stimmmt ja, rein sachlich betrachtet. Heute wird man wohl keinen Audi-Motor mehr in einen Ro einbauen, um ihn alltagstauglicher (sparsamer, zuverlässiger) zu machen. Aber so einen Bastard mal ausprobieren, wie er denn ist, das wäre doch interessant. Die schöne Form bleibt ja und ist für mich persönlich viel wichtiger als der Motor. Gut gedämmt, wie im Ro, wird er vielleicht gar nicht so laut sein, der Schüttelmotor. Und soo schlecht ist der auch gar nicht. Wenn man damals die Wahl gehabt hätte, bei der Audi-NSU-Autounion-AG neben dem Wankel-Ro auch einen mit Audi-100-Motor zu kaufen. Ich glaube, viele hätten zugegriffen.

Ich spreche bezügich der angesprochenen Motoren aus eigener Anschauung als Besitzer eines Audi 100 LS mit 100-PS-Benzin-Kolbenmotor, eines Mercedes 200 D, also der mit dem gescholtenen 55-PS-Diesel-Motor und Ro 80, mit 115-PS-Wankel-Motor. (Einen umgebauten Ro 80 habe ich aber nicht.)

Ja, der Diesel ist laut, besonder im Leerlauf. Da ist der Ro viel besser, aber auch nicht erstklassig; der Audi-Motor läuft hier m.E. harmonischer. Über den Klang kann man streiten; ich finde das Dieseln sehr schön, ein gleichmäßiges, kraftvolles Hämmern, das sagt, "mach Dir keine Sorgen, ich sorge für alles".

Die leichte Angestregtheit des Ro im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen (hoffentlich werde ich hier jetzt nicht gesteinigt, ach nein, geht ja nicht über's Internet) verliert er zunehmend bei hohen Drehzahlen. Das tut aber auch der 55-PS-Diesel, auch wenn er länger dafür braucht. Und ehrlich, bei 100 km/h fährt man ruhig und entspannt in dem Diesel-Benz. Das schwere Auto schwingt dann auch nicht ca. 3000 mal pro Minute. Der Audi ist schneller auf 100 als der Ro und bei 100 praktisch ebenso ruhig. Erst bei noch höheren Geschwindigkeiten zeigt der Ro die Vorteile des Wankelns. Bei 150 ist er ganz klar überlegen - dem Audi, der Mercedes erreicht diese Geschwindigkeit erst gar nicht.

Schön das diese Fahrzeuge so unterschiedlich sind. Das verschwimmt, wenn man sie kreuzt. War ein wohl ein Irrweg, der Audi im Gewand eines NSU. Aber einer, der genauso zur Geschichte dieses Autos gehört wie die Originalmotorisierung, die letztlich auch nicht erfolgreich war. Nur dass wir es nicht als Irrweg betrachten.

Wenn einer einen Ro mit Audi-Motor hat - ich würde ihn gern mal profefahren.

Rotierende, schüttelnde und super-schüttelnde Grüße
Holger



Antworten: